re: Sport und Immunsystem/Kreislauf
myrrhe schrieb am 13. Juni 2006 um 9:56 Uhr (856x gelesen):
Hallo Albine,
wer das gesagt hat, hat, so denke ich, wenig Ahnung vom Kreislaufsystem ... Laufen in zu warmer Kleidung (auch "Saunalaufen" genannt) ist schon für einen Gesunden nicht zu empfehlen. (Und auch überhaupt nicht notwendig: lieber länger langsam laufen, als Brachialgewalt anwenden!) der Körper läßt sich nicht zwingen.) Und schon gar nicht bei jemandem mit angegriffenem Immunsystem. Das kann so auf den Kreislauf gehen, daß man zusammenklappt. Und man darf sich dann auch nicht wundern, wenn eventuell eine Erkältung die nächste jagt, weil das Immunsystem überfordert worden ist. Du hast ganz einfach Glück gehabt, daß dein Immunsystem noch stark genug war und dein Kreislauf auch.
Bei Erkältung geht man auch nicht in die Sauna. Schwitzen: ja, aber nur bei kräftigem Kreislauf, und dann nur direkt im Bett.
lieben Gruß,
myrrhe
>
> Ich denke "bei Erkältung" keinen Sport machen, ist individuell.
> Mir hat man gesagt, ich soll joggen und mich dabei warm anziehen, gut schitzen, dann heiß baden und dann schlafen - das hat mir geholfen, wieder gesund zu werden.
>
> Meiner Freundin hingegen ist es so ergangen, dass sie beim Joggen keine Luft mehr bekam, Hals und Nase zumachten und sie keine Kraft zu Weiterlaufen mehr hatte.
>
> Körperliche Anstrengung bezüglich auf Sport "kann" schädlich sein, muss es aber nicht.
>
> :-)
>
> Bezüglich der Erkältung ist Ruhe in jedem Fall förderlich - denn es heißt doch letzendlich nur "man hat die Nase voll".
>
> *g*
>
> Liebe Grüße,
> Albine
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: