logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

kräuterspirale
coonsche schrieb am 5. Juni 2006 um 7:40 Uhr (757x gelesen):

hallo ihr lieben,

nun, das thema gehört vielleicht nicht hierher, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der aus der erfahrung heraus einige tipps einbringen kann??!

schon lange habe ich vor eine kräuterspirale zu bauen. nun sind die steine dafür angekommen, ich habe mich für kalk/gipssteine entschieden.

das war ja schon das erste problem, die steine.....welche steine nimmt man dafür und warum nimmt man diese und keine anderen????
mein altes noch bestehendes kräuterbeet habe ich damals mit sandsteinen gebaut und in die erde ordentlich pferdemist untergearbeitet.
die kräuter wachsen und gedeihen. inzwischen werden von allen gartennutzern pflanzen die nicht so recht gedeihen wollen, erst mal ins kräuterbeet gesetzt um sie dort aufzupäppeln:)
jetzt heißt es aber in fachkreisen: Keine sandsteine für eine spirale!
warum? speichern sie zuviel wasser?

naja ok. nun liest man ja einiges über den *richtigen* aufbau einer spirale, die verschiedenen erdschichten leuchten mir auch ein. auch werde ich mich an die zeiten halten - da ende mai vorbei ist und die spirale erst in diesem monat aufgebaut wird, werde ich die plänzkens erst im herbst umsiedeln.
auch die baurichtung halte ich ein, nord süd, wasserstelle im süden.

zum aufbau......warum wird in der mitte bauschutt verwendet? was kann man als alternative benutzen? ich tendiere eher zu alten ziegeln, weil ich annehme, dass im bauschutt doch einiges enthalten sein kann, was ich mir nicht gerade *gesund* vorstelle;)

also gibt es hier jemanden, der eine solche spirale selbst gebaut hat und mir mit seiner erfahrung helfen kann?

liebe grüßlies
coonsche




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: