logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: sonnenschutz
myrrhe schrieb am 9. April 2006 um 9:48 Uhr (979x gelesen):

Hallo qwen,

ich selbst kann dir leider mit Sonnenschutzmitteln nicht weiterhelfen, da ich zum Glück keine brauche ...
Aber per "Zufall" fiel mir gestern eine Ausgabe der in Bioläden und -märkten ausliegenden Zeitschrift "Schrot und Korn" in die Hände, wo ein Artikel zu dem Thema drinnen ist. Quintessenz des Artikels: Chemische Mittel sollte man vermeiden - die enthaltenen UV-Filter durchdringen die Haut und lagern sich im Körper ab, wo sie u. a. die Schilddrüse beeinträchtigen (wirken wie Hormone) und sich in der Muttermilch anreichern; und die chemischen Substanzen können Allergien auslösen. Auch wirkt der Filter erst nach ca. 20 min.

Natürliche Sonnenschutzmittel verwenden eine Substanz namens Titandioxin, das sind winzige aufbereitete weiße Farbpigmente, die nichts anderes tun, als das Sonnenlicht zu reflektieren, und das tun sie sofort nach dem Auftragen. Das Mittel dringt - wie nachgewiesen wurde - nicht in die Haut ein.

Menschen mit empfindlicher Haut sollten einen hohen Sonnenschutzfaktor wählen - der höchste natürliche ist Faktor 40. Es gibt die Unterscheidung fetthaltiger Sonnencreme und mehr wasserhaltiger Sonnenmilch; Lotionen oder Fluids haben einen noch geringeren Fettanteil. (Ganz fettfrei gibt es nicht.)

Von mir noch die Empfehlung:
Neben Sonnenschutzmittel solltest du immer die Augen schützen und einen breitkrempigen Sonnenhut tragen, der das Gesicht schützt, am besten aus einem Bastmaterial, weil da auch Luft an Haut und Haare kommt. Wenn du an den Extremitäten sehr empfindlich bist, solltest du, wenn möglich, leichte langärmelige Blusen und lange Hosen tragen.

Zumindest mußt du deine Haut nach dem langen Winter ganz langsam an Licht und Sonne gewöhnen und zu Beginn nicht länger als 10-20 min in der Sonne sein. Und dann ganz langsam steigern, aber bei längerem Aufenthalt in der Sonne (z. B. beim Wandern) den Körper immer bedeckt halten.

Wenn deine Haut weniger empfindlich ist, aber du zu Flecken neigst, die unter UV-Licht nachdunkeln, gilt eigentlich - meiner Meinung nach - das Gleiche: du mußt sie vor der Sonne gut schützen.

Lieben Gruß,
myrrhe

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: