(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
re: Die Hände
myrrhe schrieb am 13. Dezember 2005 um 7:56 Uhr (875x gelesen):
Hallo Layla,
ich glaube, darunter leiden viele - ich habe eine solche Stelle am rechten Daumen. Rechts ist es bei dir sicher auch stärker als links, oder? Das ist in der Regel die Hand, die wir mehr benutzen.
Die Hände haben wenig eigene Fettproduktion. Daher sollte man auf zu häufiges Händewaschen, wenn möglich, verzichten.
Trotzdem aber nicht dauernd cremen, und vor allem: keine mineralölhaltigen Produkte verwenden - Handcremes aus dem Reformhaus oder Bioladen benutzen. Das gilt ebenso für Seifen, aber auch für alle anderen Reinigungs- und Waschmittel (auch das für die Wäsche), mit denen man in Kontakt kommt. Draußen, wenn möglich, Handschuhe anziehen. Und die aufgerissenen Stellen mit einer Heilsalbe (Panthenol) gesondert behandeln, bis sie wieder geschlossen sind.
Kälte und Heizungsluft können wir nicht vermeiden. Wohl aber das dauernde Waschen (außer halt im Pflegebereich) und das "Verwöhnen" der Haut mit viel zuviel Cremereien. Die Kosmetikindustrie suggeriert uns dauernd neue Produkte, die letztlich allesamt nichts anderes tun, als die Haut zuzukleistern und noch mehr von dem Außenfett abhängig zu machen.
Lieben Gruß,
myrrhe
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Die Hände ~ Layla - 12.12.2005 23:24 (13)
- re: Die Hände ~ Sunshine1975 - 14.12.2005 06:25
- re: Die Hände ~ myrrhe - 13.12.2005 07:56