(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
re[2]: Aloe Vera
Helena schrieb am 10. Oktober 2005 um 7:42 Uhr (809x gelesen):
Guten Morgen ihr beiden ;)
" Aloe vera ist eine tolle Pflanze,..."
*** Ja, weil sie die Anpassung an ihren Standort (Wüste und die damit verbundene Thematik "Wassermangel") genial gelöst hat, in dem sie große Wasservorräte unter ihrer ledrigen äußeren Schicht speichert. Dies hat sich vor allem die Kosmetikindustrie zunutze gemacht, denn durch den immensen Feuchtigkeitsgehalt kann der Hautalterung vorgebeugt werden. Auch bei "Wind und Wetter" wird der Haut Schutz geboten - eine Haut beruhigende Funktion.
Ich selbst verwende z.B. das Aloe Vera Gel aus dem Reformhaus - präventiv, damit wir keinen Sonnenbrand bekommen (dieses Jahr hatten wir 55 Grad in Griechenland ohne Sonnenbrand überstanden;) Und da könnt ihr euch natürlich vorstellen, dass ich keine Pflanze während des Fluges in der Hand hielt, sondern eine Tube in meinem allseits sehr beliebten Kosmetikkoffer mitführte.
Auch bei leichten Verbrennungen verspürt man eine Soforthilfe - beispielsweise, wenn versehentlich eine Hand auf das noch heiße Ceran-Kochfeld gelegt wird - ja, so geschickt war ich auch schon.
Es ist auf jeden Fall günstiger und auch effektiv, eine Pflanze im Küchenfenster bereit stehen zu haben, für den Fall eines Falles, damit man einen "schnellen Schnitt" machen kann.
Von der innerlichen Einnahme bin ich abgehalten worden - erklären kann ich euch dies nicht - ich wurde zurückgehalten. Kurz danach las ich in einer Studie, dass die innerliche Einnahme in der Tat umstritten sei, es hatten sogar Forscher angedeutet, in ungünstigen Fällen könne Aloe Vera Saft eine Krebserkrankung im nicht gewünschten Sinne beeinflussen. ***
Liebe Grüße
Helena
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: