(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re: menstruation
skcm schrieb am 28. Juli 2005 um 10:49 Uhr (912x gelesen):
Hallo!
Ich verwende schon jahrelang Tampons und hab eigentlich nie Probleme damit gehabt. Finde sie auf jeden Fall viel hygienischer und bequemer als Binden... die verwende ich nur äußerst selten und dann nur diejenigen ohne Plastiküberzug, dann hält sich das Schwitzen in Grenzen.
Außerdem gibt es da noch etwas anderes... weiß jetzt nicht genau wie das heißt, aber es sieht aus wie ein Diaphragma und man verwendet es auch so. Ein Ring aus Plastik also, den man einführt (geht nach ein bisschen Übung ganz leicht - allerdings nicht für Jungfrauen geeignet, dazu ist es zu groß) und der sammelt dann das ganze Blut bis man ihn auf der Toilette wieder rausnimmt.
Das ganze hat mehrere Vorteile: zum einen kann man es bis zu 12 Stunden tragen, da es aus Plastik ist und daher nicht wie ein Tampon oder eine Binde mit dem Blut reagiert. Außerdem trocknet es die Scheidenschleimhat auch nicht aus... Bei den Tampons ist ja leider der Nachteil, dass sie nicht nur das Blut, sondern die natürliche Feuchtigkeit der Scheide auch aufnimmt, dadurch kann das Tragen der Tampons unangenehm werden und man ist zudem anfälliger für Infektionen (Pilze etc.)
Ich verwende diese Ringe gerne im Sommer, weil man sie viel länger tragen kann ohne das etwas rausläuft und weil sie auch beim Schwimmen sehr praktisch sind, da sie sich hierbei nicht mit Wasser ansaugen können.
Der einzige Nachteil ist, dass sie etwas teurer sind als Tampons. Nicht übertrieben teuer, aber eben so, dass ich sie nicht immer verwende...
Tja, und zum Thema "keine Regel"... das geht entweder mit irgendwelchen Hormonpräparaten (Pille, Spirale, Stäbchen...), die dann so hochdosiert sind, dass man seine Tage nur schwach oder gar nicht kriegt... oder wenn man seinen Körper sosehr belastet (Stress oder die bereits erwähnten Sportlerinnen), dass er die Energie anderswertig braucht. Würde aber jetzt niemandem empfehlen, soviel Sport zu treiben, dass die Menstruation aussetzt, denn Leistungssport ist auf Dauer auch nicht so super für den Körper.
Und die dritte Möglichkeit wäre, wenn man unter 43,5 kg hat. Ich habe in einer wissenschaftlichen Fernsehdokumentation mal gesehen, dass die Forscher herausgefunden haben, dass bei jungen Mädchen die erste Periode erst einsetzten kann, wenn das Gewicht von 43,5 kg erreicht wurde, da der Körper anscheinend ab diesem Zeitpunkt genügend Resevern für eine Schwangerschaft hätte. Bei Magersüchtigen, die unter diese Grenze fallen, setzt die Periode ziemlich sicher wieder aus... wegen dem Energiemangel eben. Aber ich glaube auch eine Magersucht ist nicht erstrebenswert oder?
Also, bleibt uns nur die monatliche Prozedur zu akzeptieren. Und sooo schlimm ist das nun auch wieder nicht. Gerade in unserer heutigen Zeit, wo wir jede hygienische Möglichkeit haben... Für die Frauen im Mittelalter war es bestimmt unangenehmer ;-)
Gegen die Schmerzen (Unterbauch-und Rückenschmerzen) hilft mir eigentlich Bewegung sehr gut. Radfahren, schwimmen oder spazierengehen wirkt bei mir gut krampflösend... und viel Tee und Wasser trinken!
Lg, skcm
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: