re: halte ich für unnötig
myrrhe schrieb am 24. Juli 2005 um 6:36 Uhr (687x gelesen):
Hallo Sally,
was Basenprodukte angeht, habe ich einen etwas eigenen Standpunkt ... ich möchte dich nicht verwirren, schreib es aber trotzdem einfach mal. Sicher bekommst du dann auch noch andere Hinweise ... :-)
Also - ich glaube, daß die ganze "Basen"-Diskussion ein riesiges Geschäft gemacht wird, mehr nicht. Innerliche Basenprodukte (Basenpulver) sind mit Mineralien angereichert, die angeblich entsäuern sollen. Pech: die Mineralien sind anorganisch und können vom Körper nicht oder kaum verstoffwechselt werden ... Statt solche Produkte - also Nahrungsergänzungen, Mineralstoffzusätze - einzunehmen, sollte man sich biologisch-vollwertig ernähren, Fleisch, Kaffee und Süßes reduzieren und genügend Wasser (!) trinken, dann bekommt man seinen Säure-Basen-Haushalt ganz von selbst in den Griff. So zumindest ist meine persönliche Meinung.
Was die äußerliche Reinigung angeht: Wenn man jegliche Kosmetika wegläßt, die Paraffin und Glycerin zur "Rückfettung" verwenden, und stattdessen pflanzliche biologische Produkte wählt, erholt sich die Haut von ganz allein, und man braucht keine besonderen Pflegeprodukte. Ebenso benötigt man keinen Vor-, Haupt- und Nachreiniger: ein mildes biologisches Waschgel oder eine Hautmilch reichen völlig aus. Eincremen mit Maßen - und die Haut nicht überfetten. Einfach auf die Haut "hören": spannt sie, dann eine leichte Creme nehmen. Gesicht nicht mehrmals täglich waschen - einmal abends reicht. Morgens reicht Wasser zur Reinigung. Einmal duschen pro Tag (mit biologischem Produkt) reicht - braucht man mehr, dann nur Wasser nehmen. Keine Antitranspirantien, keine Deos - ein Mineralstick reicht aus.
Zum Haarewaschen ein mildes biologisches Shampoo nehmen. Hier muß man ein wenig ausprobieren, was man mag - ich würde jedoch von Spezialshampoos ("gegen fettiges Haar" etc.) abraten und einfach ein mildes für jeden Tag nehmen. Auch hier ist "basisch" unnötig, meiner Ansicht nach.
Ich persönlich nehme ein Waschgel und ein fettfreies Hautgel - und dazu im Winter noch eine leicht fetthaltige Creme: fertig. Mehr braucht die Haut nicht.
Ach ja, auch sehr gut ist eine Soleschlickmaske (Reformhaus, Bioladen): auftragen, 20 min wirken lassen, abnehmen. Vorher bitte nicht mit Seife waschen, sonst kann das Salz reizen.
Zusammenfassend: ich halte Basenprodukte für unnötig. Eine gesunde ausgleichende Ernährung und eine schonende Reinigung der Haut mit biologischen Produkten sind - so meine ich zumindest - das beste Mittel für Innen und Außen.
Viele Grüße,
myrrhe
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: