(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen:
Reiki (wiki)
re[3]: Heuschnupfen
Lichtkind schrieb am 6. Juni 2005 um 13:39 Uhr (831x gelesen):
Ähm...ich bin ein bischen verwirrt.
Ein Heilpraktiker ist kein klassischer Homöopath! Die Behandlungsmethoden kann man nicht vergleichen.
Auch ein Heilpraktiker der zwar homöopathische Mittel anwendet, aber keine klassisch Homöopathische Ausbildung hat ist nicht das was ich Dir empfehlen würde.
Er sollte eine klassisch Homöopathische Ausbildung haben!
Und homöopathische Mittel wirken immer und bei jedem! Es ist nur sehr schwer das richtige Mittel zu finden! Deshalb reite ich immer so auf der klassisch Homöopatischen Ausbildung rum! :-)
Das bei einer stumpfen Verletzung Arnica in Betracht kommen kann, ist noch nicht die Kunst! Sondern die feineren Unterscheidungen.
Gerade die Frage 'wie verhällt sich der Partient?' oder 'was bessert die Symptome und was verschlechtert sie?' können ausschlagebende Kriterien sein für ein ganz anderes Mittel! Um das beurteilen zu können genügt es nicht Heilpraktiker zu sein!
Der klassische Homöopath entscheidet ganz individuell. Bei gleichen Sympthomen in Sinne von der gleichen Krankheit können bei 2 unterschiedlichen Partienten 2 vollkommen unterschiedliche Mittel herauskommen.
Mittel 1 wirkt dann auch NUR bei Partient 1.
Mittel 2 NUR bei Partient 2.
Beide erfahren Linderung und Heilung der gleichen Krankheit durch unterschiedliche Mittel. Würde man die Mittel vertauschen (Partient 1 nimmt Mittel 2...) ........würde die Krankheit unverändert fortbestehen, nichts passieren und die Partienten wären der Ansicht, dass Homöopathie bei Ihnen nicht wirkt!
Jeder Krankheitsfall ist bei der klassischen Homöopathie ein Einzelfall!
Die klassische Homöopathie ist KEIN Naturheilverfahren! Die Naturheilverfahren (wie zB der Heilpraktiker praktiziert) sind zwar auch auf Pflanzenbasis, aber sie sind wie die Schulmedizin auf das Krankheitssymptom bezogen. Dh bei Magenbeschwerden gibt es für alle Partienten das gleiche Mittel!
Meine Empfehlung deshalb weiterhin:
Einen gut ausgebildeten klassischen Homöopathen/in suchen!
Und noch eine Warnung vor der Desensibilisierung! Ich kenne nur Fälle, wo die Desensibilissierung zur Verschlimmerung der Allergieen geführt hat. Gerade nach der Desensibilisierung kommt es oft zur allergischen Atemnot und allergischem Asthma, da die ansonsten schleichende Verschlimmerungen der Allergieen hierdurch beschleunigt wird. Es gibt mit Sicherheit auch Fälle wo die Desensibilisierung geholfen hat, sonst würde man das nicht weiter Verfolgen. Aber zumindest ein Risiko auf eine enorme Verschlimmerung der Allergieen besteht.
Deshalb würde ich von der Desensiblisierung immer abraten!
LG!
Lichtkind
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: