(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Reiki:
Reiki (wiki)
Satan:
Satanismus
Satan:
Astralvampir (wiki)
re: Reiki - ein Teufelswerk?
felina * schrieb am
5. Oktober 2010 um 13:39 Uhr (2258x gelesen):
hallo,
in meiner schamanischen ausbildung wurden wir vor reiki gewarnt. nicht, weil es grundsätzlich schlecht ist, sondern weil sein ursprung längst so verfälscht wurde, dass zum beispiel der schutz der eigenen person beim behandeln komplett vernachlässigt wird. reiki arbeitet mit magischen symbolen. der erfinder des reiki hat diese symbole entwickelt und benutzt, weil sie in seiner kultur und in seinem umfeld bereits vorhanden waren. sie dienen grob gesagt dazu, universelle kräfte anzuzapfen - also türen zu energien im universum zu öffnen, was ja letztendlich das ziel aller magie ist. aber, so wurde uns gesagt, die bedeutung und anwendung der reiki-symbole wurde mit der zeit verfälscht, und - ich zitiere mal - viele "unwissende hände haben in diesen energietopf gegriffen und damit die energie verunreinigt". ungünstig ist das scheinbar vor allem für die behandelnden. tatsächlich weiß ich von zwei fällen, wo die betreffenden schwer krank wurden.
ich weiß aber, dass hier im forum nicht alle so denken und einige leute mit reiki recht gute erfahrungen gemacht haben. ich persönlich würde die finger davon lassen. genau wie du habe ich, aus vaters familie vererbt, hände, deren energiezentren offenbar einen gewissen fluss auf andere wesen zulassen. ich hatte damit sogar ganz interessante ergebnisse bei mensch und tier. aber ich brauche dafür überhaupt kein reiki. wozu soll ich etwas verfremden, was ich von natur aus habe? ich habe aus der schamanen-ecke gute tipps zum schutz bei händeauflegen bekommen. halte auch nichts davon, eine solche gabe zum job zu machen... ehrlich gesagt...
was die seite angeht, die du verlinkt hast, stellen mir sich beim lesen die nackenhaare auf. hört sich nach sekte an, oder nach irgendwelchen fanatikern. ich kann mich nur Anemone anschließen, die im ausdruck etwas diplomatischer war, als ich. bin mal durch die seiten "quergeflogen" - und alle haben eigentlich den gleichen inhalt: "alles, was nicht jesus - in herkömmlicher interpretation - ist, ist satan. lichtarbeiter sind vom satan verführte. selbst informieren kannst du dich nicht, denn der teufel hat viele gesichter... also gehorche blind..." ;)
liebe grüße
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: