(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen:
Reiki (wiki)
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
Yoga:
Spirituelles Yoga-Ressort
Yoga:
Der Guru
Yoga:
Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
Re: Hellfühlen??
Tay schrieb am 25. Juli 2002 um 19:25 Uhr (618x gelesen):
> Hallo, kann mir jemand etwas über hellfühlen sagen?
> danke
Hi, habe einen ganz guten Text gefunden den ich hier zitiere:
"...
Besonders ausgeprägt war bei *** das Hellfühlen, das deutliche Wahrnehmen aus allen drei Wesensschichten des Menschen: aus den Stofflichkeiten des Körpers, der Seele und des Geistes. Auch die Bereiche der Seele und des Geistes nahm *** stofflich war; er sprach von Feinstofflichkeit. Dieses Hellfühlen hatte ihn als Heiler erfolgreich sein lassen; aber er hat dafür einen hohen Preis gezahlt: Um eine Diagnose zu stellen, mußte er am eigenen Körper die Krankheiten seiner Patienten hellfühlen, und auf demselben, leidvollen Weg mußte er behandeln.
Dabei erreichte *** Empfindungs- und Erlebnisvermögen eine solche Ausprägung, daß er seinem Erleben weitgehend schutzlos ausgeliefert war. Wie sich jeder Mensch mit den 5 Sinnen seines Körpers orientiert, durch sie aber auch viele Anstrengung hat, so erlebte *** die Welt gleichzeitig noch mit den Sinnen seiner Seele und seines Geistes, was den allermeisten erspart bleibt.
Die besondere Anstrengung eines Lebens mit Hellsinnen ist vor allem die Tatsache, daß der Hellsinnige in einer Umgebung lebt, die seine Hellsinnigkeit nicht begreifen und darum auch kaum Rücksicht darauf nehmen kann, etwa wie ein Migränekranker unter der Umbekümmertheit der Gesunden in seiner Umgebung leidet.
..."
Ende des Zitates.
---------------------------------------------------------
Ich benutze das hellfuehlen (bis eben wusste ich nicht das es dieses Wort gibt) um bei Patienten z.B. Schmerzqualitaeten und -lokalisationen, Gefuehle (welche Qualitaet hat die Angst/Melancholie), oder Sachen an die sich der Patient schon so gewoehnt hat das er sie vergisst zu erwaehnen etc etc
zu erfahren.
Ich kann es ein und abschalten, es hat sich automatisch nach (jahrelangen) Qigong-Uebungen entwickelt.
Da es demnach jeder 'lernen' kann sehe ich nichts esoterisches darin. Fernsehen und Grossstadt lenken unserer Sinne ab...
Man muss lernen zu unterscheiden ob es nun echte eigene oder fern-gefuehlte Dinge sind die man fuehlt. EIne AUseinandersetzung mit den eigenen Gefuehlen geht einher mit der Entwicklung.
In Gegenwart von ruecksichtslosen Managerpersonen geht es mir schlecht und ich kann nicht abschalten (ich frage mich halt immer: wieso ist dieser Mensch so ekelhaft? und schwupps fuehle ich mich in ihn rein und es geht mir sclecht :-) ).
Hellfuehlen kann man mit einem Partner trainieren: einer fuehlt vor, der andere fuehlt was/wo im anderen vorgeht oder in welchem Koerperteil er gedanklich ist.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: