logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Heilerarchiv   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Guru: Der Guru Reiki: Reiki (wiki) Lichtnahrung: Lichtnahrung (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki) Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki)
Re: Gleichstellung Reiki mit satanismus u. Scientology
Britta schrieb am 5. Juni 2002 um 18:11 Uhr (659x gelesen):

Hallo Guilin,

> Ich denke ein bißchen anders darüber: Dr. Steffen Fliegel macht zu Recht auf einige m. E. wichtigen Punkte aufmerksam:
> "Ein bißchen Pendeln, ein bißchen Kult, Hinwendung zu esoterischer Literatur, zur Magie, all dies könnte veranlassen, etwas aufmerksamer zu sein, stellt jedoch zunächst an sich keine Gefahr dar. Problematisch wird es, wenn Menschen nicht mehr selbst über ihr Leben entscheiden können, auch Freunden oder Eltern keine Unterstützung für wichtige Entscheidungen zugestehen.

Das ist sicherlich richtig, doch mit Reiki hat das nichts zu tun. Sicherlich gibt es auch viele schwarze Schafe, wie in allen Bereichen.

> Viele Jugendliche oder junge Erwachsene, die über längere Zeit in den beschriebenen Gruppen oder von Personen "gefangen" sind/waren, leben auch nach der Trennung von der Gruppe unter zum Teil jahrelangen Ablösungsprozessen. Sie verspüren ständigen Druck und fortwährende Angst. Sie haben den Eindruck, ihr Selbstwertgefühl wurde systematisch zerstört, Ängste systematisch geschürt. Nur so konnten die Organisationen ihre Macht erhalten. Oftmals kann hier nur eine Psychotherapie helfen."
> Und glaube mir, ich weiß mittlerweile wovon gesprochen wird, ich habe selbst ein junges Familienmitglied in meiner Familie die von einem "Geist" beherrscht wird. Dieser Geist ist eine Frau/Guru und beherrscht diese junge Frau so sehr, dass sie die Symptome hat, die Dr. Fliegel beschreibt. Man kann nicht genügend aufklären. Denn diese "Personen" zur Rechenschaft zu ziehen ist sehr schwer. Es ist einfach eine große Katastrophe.
> Sei froh, dass Dir das noch nicht wiederfahren ist.
> Denn nur so könntest Du verstehen, wie wichtig es ist, über die Gruppen/einzelne Personen immer wieder aufzuklären.

Ist mir leider schon aus nächster Nähe wiederfahren und in diesem Punkt hast Du auch Recht. Nur mit Reiki im eigentlichen Sinne hat das ja gar nichts zu tun. Ist eine Energiearbeit wie auch Tai-Chi, Qi-Gong oder Prana und sehr schade, daß dies immer wieder von irgendwelchen obskuren Esoterikern, die sich Heiler nennen mißbraucht wird. Darum habe ich auch eine völlig unesoterische webseite zur Info ins Netzt gestellt, denn esoterik ist fehl am Platze, wenn ich Tiere behandle.

Doch sollte sich Dr. Fliegel erst einmal erkundigen, worum es geht, bevor er alles in einen Topf wirft. So ist er z.B. Befürwortet der Hypnose, die ich allerdings für extrem gefährlich halte, wenn sie mißbraucht wird.

Liebe Grüße

Britta




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: