(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: gelbe , weisses, gelbes, weisses Licht...
Balance schrieb am 6. Dezember 2001 um 14:31 Uhr (561x gelesen):
Überdurchschnittlich Gesteigerte Sinneswahrnehmung (GSW)
Diese Metafähigkeit ist ein gutes Beispiel dafür, dass nicht jede ungewöhnliche Fähigkeit durch eine Mutation hervorgerufen werden muss.
Es sind Menschen bekannt deren GSW durch eine minimale Mutation an den Sinnesorganen hervorgerufen wurde, doch im Vergleich zu den trainierten GSW – Begabten machen die Mutierten GSW – Begabten nur etwa 2% aus.
Bei der Mutation wurde die Aufnahmekapazität der Sinne durch eine erhöhte Sinneszellendichte erreicht. Beispielsweise die Anzahl der Hörzapfen in der Ohrschnecke, oder die Anzahl der Riechzellen in der Nase. In den meisten Fällen sind diese veränderten Sinne jedoch abgestumpft, da sie in der heutigen Zeit nicht mehr von großem Nutzen sind.
Bei denen die Ihre Wahrnehmung durch eingehendes Training verbessert haben sind keine organischen Abnormitäten zu finden. Bei ihnen ist es ein verändertes Bewusstsein das Ihnen Ihre besondere Wahrnehmungsfähigkeit verleiht.
Beispielsweise werden Geräusche die man häufig wahrnimmt nach einiger Zeit vom Gehirn in den Hintergrund gedrängt, so dass man diese nicht mehr bewusst wahrnimmt. Erst wenn man sich auf solche Geräusche konzentriert werden sie wieder bewusst wahrgenommen.
Das ist eine sinnvolle und nutzbringende Eigenschaft des menschlichen Gehirns, da es, beispielsweise den täglichen Straßenlärm, in den Hintergrund drängt da dieser weder informativen Wert besitzt noch eine direkte Gefahr darstellt (solange es entfernter Straßenlärm ist).
Diejenigen die Ihre Wahrnehmung durch Training verbessert haben, sind fähig diese Schutzvorrichtung des Gehirns teilweise außer Kraft zu setzen. Zudem verarbeitet ihr Unterbewusstsein die aufgenommenen Informationen besser und mit höherer Leistungsgeschwindigkeit ohne die volle Informationsflut direkt an das Bewusstsein weiter zu leiten. Auf diese Weise erlangen die so Trainierten eine effektivere Nutzung Ihrer sensorischen Leistungsfähigkeit. Dabei entwickeln sie eine Art "zusätzlichen Sinn", der von Unterbewusstsein in den aufgefangenen Informationen versorgt wird. Auf diese Weise kann der "zusätzliche Sinn" den dazugehörenden Menschen vor Gefahren warnen die dieser nur unbewusst wahrgenommen, jedoch als Gefahr erkannt und ausgewertet hat.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- gelbes Licht, weisses Licht, gelbes Licht, weisses Li..... ~ Barbara - 28.11.2001 09:39 (8) [neu]
- Re: gelbe , weisses, gelbes, weisses Licht... ~ Pfiffi - 29.11.2001 12:14 [neu]
- Gesteigerte Sinneswahrnehmung ~ Balance - 06.12.2001 14:32 [neu]
- Re: gelbe , weisses, gelbes, weisses Licht... ~ Balance - 06.12.2001 14:31 [neu]
- Re: gelbes Licht, weisses Licht, gelbes Licht, weisses Li..... ~ Kassandra2 - 29.11.2001 00:20 [neu]
- Re: gelbes Licht, weisses Licht, gelbes Licht, weisses Li..... ~ Lian - 28.11.2001 18:55 [neu]
- Re: gelbes Licht, weisses Licht, gelbes Licht, weisses Li..... ~ Mialania - 28.11.2001 09:43 [neu]