Re: Abitur abbrechen?
oklale schrieb am 7. Oktober 2001 um 12:39 Uhr (377x gelesen):
> Hallo zusammen,
> ich bin zur zeit echt am überlegen ob ich die schule abbrechen sollte. Ich bin jetzt in der 12ten Klasse und ich weiß, dass diese entscheidung ziemlich blöd wäre , aber ich halte es da langsam echt nicht mehr aus. jeden morgen schleppe ich mich zur schule, weil ich absolut keine lust mehr auf die lehrer, den druck uws habe. dazu ist zu sagen ,dass ich unter sozialer spobie leide, d.h. ich habe angst vor menschen und deren beurteilung, wovon man in der schule reichlich hat. den ganzen tag denke ich nur an die schule, mein ganzes leben dreht sich darum, irgendwann kommt dann der punkt an dem man nicht mehr weiter kann, und der ist jetzt bald gekommen. sagt mir was ich tun soll .... soll ich mich weiter zwingen dort hin zugehen ? oder soll ich abbrechen und so meine psychischen und physischen kräfte wieder erholen? Für jeden Rat bin ich dankbar.
> Chris
lieber chris
abbrechen wäre nur eine flucht, eine kurze. denn womit du dich auseinandersetzen solltest, ist nicht der abbruch der schule, sondern mit deinem selbstwertgefühl.
die bewertungen werden weitergehen, ob durch lehrer oder durch vorgesetzte bei der arbeit. welchen problemen möchtest du entgehen ist die frage.
welchen anforderungen glaubst du nicht gerecht werden zu können?
versuche das zu sein was du bist, bist du ein mittelmäßiger schüler dann nimm es an, oder was auch immer es ist. dich selbst so anzunehmen wie du bist ist ein erster schritt.
tue immer das was du gerade tust so gut wie es dir möglich ist, und tue in diesem moment auch nur das. gehst du zur schule, dann gehe nur zur schule. machst du pause, dann mach nur pause. wenn du zu hause bist dann versuche nur zu hause zu sein und laß die schule bewußt hinter dir. verabschiede dich wenn du aus der schule gehst von der schule und begrüße die freizeit. und sage dir so oft wie möglich, ich gefalle mir so wie ich bin.
wichtig ist dennoch zu schauen wo du dich zuerst unter diesem druck erkennst, durch die eltern vielleicht. aber was auch immer es ist gib ihnen nicht die verantwortung dafür, sondern übernimm selbst die verantwortung. den es ist dein leben und nur du kannst wählen ob du dich unter druck setzen lässt oder nicht.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: