(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen:
Reiki (wiki)
Re: Linderung von Schmerzen
Mike_ schrieb am 10. März 2004 um 18:05 Uhr (423x gelesen):
> ... ist natürlich nicht Heilung. Und es gibt durchaus bewährtere Verfahren und weniger bewährte, die den Patienten vielleicht auch auf einen Umweg in seinem Heilungsprozess schicken oder lediglich die Symptome behandeln (Schmerzen lindern) ohne an die Ursachen zu gehen. (z. B. durch die Langzeiteinnahme von Schmerzmitteln, Schlafmitteln, Abführmitteln usw.) Es gibt mit Sicherheit auch einiges an Scharlatanerie, wobei - berücksichtigt man den sog. Placebo-Effekt - die Grenze da durchaus fließend sein mag. Natürlich führen verschiedene Wege zum Ziel und nicht jeder spricht auf jede Behandlung an. Daher finde ich dieses Forum wichtig für einen Erfahrungsaustausch, auch über Verfahren. Liebe Grüße - Kira
Hallo Kira,
das Lindern von Schmerzen kann auf dem Weg zur Heilung helfen. Ich spreche bewußt von lindern, nicht nehmen.
Den Fehler des Nehmens habe ich vor vielen Jahren gemacht, das Ergebnis war natürlich kein Anstoß zum Heilen, sondern ein Ignorieren der (nicht mehr vorhandenen) Warnsignale und schnelleren Verschlimmerung des Leidens.
Beim Lindern ist das Zeichen; "es kann sich bessern, wenn .." der wichtigste Stein im Mosaik überhaupt, eine positive Erfahrung im Kreis des Leidens zeigt besser als tausend Worte einen möglichen Weg.
Das Gespräch, das Aufzeigen und gemeinsame Herantasten an Ursachen und vergrabenen Auslösern der Krankheit, begleitet dabei natürlich jeden Schritt auf diesem Weg.
Ich begreife mich dabei als Heilbegleiter auf diesem Weg, nicht als Heiler oder Führer, lerne ich doch dabei oft, nach meinem Gefühl, mehr von den Menschen, die zu mir konmmen, als sie von mir in dem Augenblick mitnehemen können.
Grüße
Mike_
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- @Hiob ~ Claire - 10.03.2004 09:12 (5) [neu]