(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Weihwasser und Weihrauch
Dirk schrieb am 4. Februar 2004 um 11:10 Uhr (535x gelesen):
Die Antwort liegt schon in deiner Beschreibung mit den Schweinen. *g*
Ich will versuchen, es zu erklären, auch wenn es vielleicht nicht in das Heilerforum gehört - oder vielleicht doch:
Das Grundprinzip, auf das du ansprichst, ist das des Glaubens. Der Glaube einer Person - zum Beispiel von dir - ist irgendwas zwischen sehr schwach und sehr stark. Je stärker er ist, desto mehr Realität holt er aus der... Hmmm... Gedankenwelt, aus der "feinstofflichen Realität", der "Welt der Phantasie", dem "Jenseits". Wenn du glaubst, daß Weihwasser gegen Einflüsse schwarzer Magie wirkt, dann deswegen, weil du dich auf das Weihwasser einlässt. Das potentiell "Gute", daß ein Priester auf das Weihwasser übertragen hat, bringt eine Saite in dir zum Schwingen, nämlich die Saite, daß du geschützt bist... und damit wirkt der Schutz auch. Durch das Transportmittel "Weihwasser" baust du eigenständig, aber unbewusst, einen Schutz um dein Haus auf, der wirklich hält.
Ist es notwendig, daß ein Priester das Weihwasser herstellt? Jupp, denn du weißt - und das weiß auch der Priester -, daß ein Priester dazu die Macht, die Befähigung und das Anrecht dazu hat. Es interessiert dich eigentlich gar nicht, ob "man" Weihwasser herstellen kann, sondern ob DU es herstellen kannst. Aufgrund dessen, daß du fragst und wie du fragst, denke ich, daß du selbst aber die Antwort schon vermutest: Du selbst bist nicht im Status eines Priesters, daß du "Segen" ( das ist das, was ich oben als "das Gute" bezeichnet habe ) auf Wasser übertragen kannst. Deswegen dürfte es bei dir auch nicht funktionieren. Irgendwann vielleicht hast du so viel Harmonie, Wissen und Vertrauen in dir, daß du etwas Artgleiches herstellen kannst. Vielleicht ist es so etwas wie Weihwasser, vielleicht ist es ein Talisman. Entsprechend wäre die Antwort auf die Frage "man" ein allumfassendes "Ja", auf die Frage "du" ein genauso umfassendes "Nein".
Schau in dich hinein.
Schau in dich hinein und überlege dir, was dich anders macht als einen Priester.
Schau in dich hinein und frage dich, was sie genau auf das Wasser übertragen, was genau der "Segen" ist, den ein Priester da hat. Suche mal nach einer Antwort. Ich kann sie dir nicht geben, denn es entspricht dem, was in dem Film "Matrix" gesagt wird: "Man kann niemandem ERKLÄREN, was die Matrix ist. Jeder muss sie selbst ERLEBEN." Dann wirst du mit der Zeit feststellen, daß es einzig dein Glaube, besser noch die Gewissheit ist, der es dir ermöglicht, solche Dinge zu machen. Siehst du dich aber slbst als "nicht berechtigt" an, so etwas zu wirken, so würde es auch nicht funktionieren. Du wüsstest, daß sich dein Wunsch, Weihwasser herzustellen, nicht mit einem Glauben, daß DU dazu berechtigt bist, daß DU es kannst, deckt. Und damit wäre es eine Lüge.
Suche danach, was der Segen ist. Wenn du das erstmal weißt, kannst du auch etwas Adäquates zu Weihwasser herstellen.
Gruß Dirk
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Weihwasser und Weihrauch ~ MediBrocker - 04.02.2004 00:05 (3) [neu]
- Re: Weihwasser und Weihrauch ~ Dirk - 04.02.2004 11:10 [neu]