Hallo ihr Lieben,
wie myrrhe schon sagte, " kann Geistheilung (Reiki ist nur eine Form davon) bei
> Depressionen hilfreich sein" - dieses "kann" möchte ich insofern konkretisieren, dass es hier gravierende Unterschiede gibt, "wer Reiki ... und mit welcher Einstellung praktiziert.....es gibt Heiler, die auch u.a. beim Händeauflegen nach Reiki-Positionen des Dr. Usui vorgehen, es gibt Heiler, die die Energie mehr intuitiv fließen lassen und ohne vorgegebene Handpositionen erspüren, es gibt (leider !) auch Menschen, die in Reiki eingeweiht sind und dann charaktermäßig so vom eigentlichen Weg abgekommen sind, dass eine solche Reiki-Behandlung dann evtl. überhaupt nicht förderlich sein wird (und im klassischen Sinne auch gar keine ist).
Im Sinne einer "Selbst-Heilung" (meinst du hier Selbst-Behandlung, Eigenbehandlung ?) könnte dir vielleicht ein Chakren-Ausgleich ein besseres "Gefühl" vermitteln, hierzu empfehle ich dir, die Ausführungen von Nevyn durchzulesen (siehe Geistiges Heilen auf der Seite
www.atlantisnet.de).
Es gibt auch eine dünne Broschüre mit dem Titel "Original Reiki-Handbuch des Dr. Mikao Usui" (da sind z.B. auch 80 Behandlungspositionen abgebildet). Was natürlich auch sehr wichtig ist, die Verbindung mit gezielten Atemtechniken und Meditationen (z.B. zur Einstimmung)
" es werden einem nicht die Hände aufgelegt, und man wird gesund "
ja, genauso sehe ich es auch, es ist eine gewisse Art der Erleichterung, ein Wohl-Gefühl, es ermöglicht uns eine gewisse Art von Gelassenheit zu erzielen, auf deren Grundlage dann eine Erforschung der eigentlichen Ursache überhaupt erst angegangen und verkraftet werden kann.
" Gemeinsam, durch Reden, kann man nun
> versuchen, diesem Problem näher zu kommen...."
Dies ist ein möglicher Weg, es gibt aber auch nonverbale Methoden (ich denke hier im Bereich der Geistheilung an die Metamorphische Methode), mittels derer Blockaden aufgelöst werden können. Diese Vorgehensweise basiert auf den Lehrsätzen der Entsprechungen von Emanuel Swedenborg. Ich zitiere:
"Wenn wir die Seite eines Fußes berühren, weisen wir durch die verminderte Schwingungsfrequenz der Energie auf die höchste Wirklichkeit hin, die es gibt, auf das Leben selbst. Wir arbeiten mit Zeit und Zeitlosigkeit und die Heilung geschieht, weil der Patient den Verhaftungen in der Zeit nicht länger unterliegt."
Das Thema "Depression" ist so vielschichtig (es gibt diverse Unterscheidungen....endogene etc....) und eine solche "Symptomatik" sollte nicht durch Selbstversuche "verschleppt" werden, sondern diese Möglichkeiten, von denen wir hier sprechen, sind bitte als "begleitende Hilfen" einer geeigneten Therapie zu sehen.
Liebe Grüße,
Helena