Re:Angststörungen oder Halluzinationen/ Zähneknirschen
Steve T schrieb am 2. Februar 2001 um 8:23 Uhr (412x gelesen):
In Europa wird häufig mit Zähnen geknirscht
Eine europaweit von amerikanischen und deutschen Schlafforschern durchgeführte Studie ergab, dass jeder zwölfte der befragten Personen mindestens einmal pro Woche nachts mit den Zähnen knirscht. Einen Zusammenhang mit dem Geschlecht gab es nicht, allerdings kam es bei älteren Menschen seltener vor.Für die Studie wurden über 13.000 Personen in Deutschland, Großbritannien und Italien befragt.
Die Mediziner kamen weiterhin zu dem Ergebnis, dass Zähne knirschen nicht nur schlecht für Gebiss und Kiefer ist, sondern auch auf andere Krankheiten hindeutet.
Unter Gesundheitsproblemen, die mit dem Knirschen in Zusammenhang stehen, litten über die Hälfte der Betroffenen. Zu den Problemen gehörten Zahnfehlstellungen, vorzeitiger Zahnausfall oder schmerzende Kiefermuskeln. Auch hatten die Zähneknirscher häufiger Schlafstörungen wie Schnarchen oder nächtliche Atempausen. Eine Verbindung zwischen dem Knirschen und psychischen Problemen wie Angststörungen oder Halluzinationen stellten die Mediziner ebenfalls fest.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: