Denkanstösse:
Erwinio schrieb am 21. Mai 2003 um 5:38 Uhr (518x gelesen):
Luzian:
Meine Vermutungen (und bitte auch nur als Vermutung aufnehmen:)
- Deine reale Situation wiederspiegelt wohl die Traumsituation (Berg vor Dir und graue Steine)
- Schmetterlinge könnten für Dich Symbol sein, dass eine geistige oder seelische Erneuerung möglich ist. Schliesslich erleben diese Tiere sich erst als Larve, um dann eine eigentliche Wiedergeburt durchzumachen.
- Der Schuss - um dem Herrn Freud gerecht zu werden - wird in der Psychoanalyse oft dem Sexuellen zugeordnet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bedeutet, dass sich etwas plötzlich ändert. Der Schuss löst ein Erwachen aus, fast aus dem Nichts.
- Die weissen Schmetterlinge könnten zeigen, dass noch Arbeit vor Dir steht. Weiss ist keine Farbe, sie müsste dazu erst in die Spektralfarben aufgelöst werden.
Professionelle Hilfe empfehle ich Dir. Vielleicht ein/e Therapeut/in, welche auch Traumarbeit macht?
Alles Gute, sei Aufmerksam und Behutsam, was mit Dir geschieht. Schmetterlinge sind ja so feine Wesen...
Liebe Grüsse
Erwinio
> ich stecke momentan in einer starken depression und es geht mir zeitweise ziemlich schlecht. letzlich hatte ich einen intensiven traum, kurz nach dem einschlafen: ich sah einen berg von grauen steinen vor mir und dann hörte ich einen lauten schuss (wie aus einer pistole), danach verwandelten sich alle steine in weisse schmetterlinge. was soll das bedeuten? oder was könnte es bedeuten? ich habe starken denkzwang und grosse angst vor meinen gefühlen und halte sie stark unter kontrolle, was mich so todmüde, depressiv und schwer macht (so wie die steine im traum). ein kommentar würde mich sehr freuen...

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: