Ja, grübel'...
Nic schrieb am 19. Dezember 2002 um 1:06 Uhr (414x gelesen):
Hallo, Conny!
Ja, es ist erschreckend. In den meisten Fällen erscheint es mir noch nachvollziehbar, was unsere männerdominierte Gesellschaft und die Selbsversagung und wieder aufkeimende -aufgabe der Frau in den Mädchen auslöst; was sie in Zeitungen und den Medien sehen, bei ihren Müttern, Freundinnen und Schwestern...wenigstens dünn sein und darüber Kontrolle haben, wenn schon sonst alles aus dem Ruder läuft...
In dem beschriebenen Fall sehe ich jedoch einfach nur den blanken Lebensunwillen aufgrund von Misshandlungen und Missbrauch, ganz unverdeckt und deutlicher als sonstwo. Deshalb war ich umso überraschter, als mir S. anvertraute, sie könne für sich jetzt annehmen, was die Ärzte und BetreuerInnen ihr schon lange begreiflich machen wollten...Ich befürchte, dass sie einen langen, langen Therapieweg beschreiten muss.
In dem Heim, in dem sie (noch) lebt - unter sehr fragwürdigen betreuerischen Bedingungen - gibt es einige Mädchen, die Ess-Störungen haben, u.a. auch welche, die sich ritzen. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie dicht sich diese Decke aus Niedergeschlagenheit und Zorn dort über einen senkt, auch, wenn man von außen kommt.
Ich bin froh, dass ich S. eine freundschaftliche Begleiterin sein kann - und nicht mehr dieses Heim betreten muss...
Liebe Grüße,
Nic
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: