(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Chakra:
Lage der Chakras
Von der Wahrheit
~:katzenfraktal:~ schrieb am 20. Oktober 2002 um 12:23 Uhr (459x gelesen):
Liebe myrrhe,
was Du schreibst steht in keinem Widerspruch zu dem, was ich sage. Weiter oben sagst Du ja selbst, dass es viele Aspekte der Wahrheit gibt :)
Somit wäre aus meiner Sicht das Erfahren des "Guten" nur eine halbe Wahrheit.
Der Zustand "einSein" (die Wahrheit pur) ist von einer höheren Ebene aus betrachtet etwas Undefinierbares, etwas Zeit- und Grenzenloses, was in Worte nicht zu fassen ist. Es ist das Ego (das Ich), das diese höhere Sphäre interpretiert und ihr einen Namen oder Attibute gibt wie z.B. "DIE Wahrheit", "Gott", "das Selbst" usw.
Durch den Übergang in die Raumzeit kommt es zur "Spaltung". Zur Neuschöpfung sozusagen.
Es ist auch das Ego, das mit uns ein Spielchen treibt und die Illusion hervorruft, getrennt zu sein: das Wissen einerseits, dass alles gut ist, und das Gefühl andererseits, Schmerz oder Trauer zu empfinden.
Die reine Wahrheit ist wie Gewahrsein. Wie Du sie erlebst, ist relativ und archetypisch. Ob Du sie "Gott" oder anders nennst, alles ist wahr.
Meiner Einsicht nach ist es ein Verdrängungs- oder Fluchtmechanismus zu sagen, "es gibt nur eine Wahrheit und nur einen Gott", nur weil sie als Gefühl des Friedens, der Glückseligkeit und der Harmonie erlebt wird.
Beim wahren Erleben des Eintauchens in die höhere Sphäre kann es weder Gut noch Böse, weder Freude noch Traurigkeit geben. Alles ist Eins. Die Gegensätze lösen sich auf. Dass diese Wahrheit als "gut" empfunden wird, ist allzu verständlich. Sie befreit von Zwängen, von Zweifeln. Sie relativiert alles was vergangen ist. Alles, was war (!) ist in diesem Augenblick vergessen.
Vom "Wahr" bleibt nur das "H". Ein Ton, der nach der (christlichen) "Göttlichen Oktave" für Barmherzigkeit steht und nach der Chakra-Lehre der Schwingung des Scheitel-Chakra entspricht: dem reinen Sein (der Stille und Ruhe).
Im Polnischen gibt es ein Sprichwort: "Die Wahrheit sticht ins Auge" (wörtlich übersetzt).
In der deutschen Entsprechung heißt es: "Die Wahrheit hört man nicht gern".
Die Wahrheit TUT gut, weil sie Klarheit verschafft.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Warum? ~ myrrhe - 18.10.2002 07:14 (9) [neu]
- Re: Warum? ~ ~:katzenfraktal:~ - 19.10.2002 20:45 [neu]
- Re: Warum? ~ myrrhe - 19.10.2002 22:30 [neu]
- Von der Wahrheit ~ ~:katzenfraktal:~ - 20.10.2002 12:23 [neu]
- Re: Warum? ~ Nevyn - 18.10.2002 07:37 [neu]
- Re: Warum? ~ myrrhe - 18.10.2002 07:47 [neu]
- ABYSS ~ Nevyn - 18.10.2002 15:55 [neu]