@ Ismar
Eventuelle schrieb am 30. April 2005 um 9:57 Uhr (716x gelesen):
Lieber Ismar,
manchmal möchte man mit dem Vorschlaghammer die Weisheit in verblendete Köpfe einhämmern. Wie kann es nur sein, dass bei so viel Dummheit noch alles funktioniert (oder auch nicht – wie man denkt).
Die Wahrheit wird nicht weniger wahr oder noch wahrer, wenn man sie häufig wiederholt. Im Gegenteil – sie erzeugt Abwehrhaltung, schon gar, wenn sie mit „Ich weiß es besser“ rübergebracht wird. Jeder Mensch möchte im Innersten angenommen werden, so wie er ist und dort abgeholt, wo er gerade steht. Ungeduld ist das untauglichste Mittel dazu, ihn zu erreichen. Und stereotypes Wiederholen auch. Wenn die Person, die so was tut, belächelt wird, ist’s ja noch o.k., aber wenn die Wahrheit, die hinter seinen Worten steht, mit belächelt wird, ist es nicht mehr o.k. Du trägst nicht nur Verantwortung für die Worte, die Du wählst, sondern auch wie Du sie rüberbringst.
Das, was Du meinst, hat einen tiefen Sinn, aber mit der Art und Weise, wie Du damit umgehst, wirst Du ihm nicht gerecht. Weisheit und Wahrheit gedeihen am besten in der Stille wie das Samenkorn in der Erde. Jeder muss für sich selbst den Keim ans Licht bringen. Trampelst du darauf herum (und in diesem Zusammenhang war es so) und begießt ihn nicht vorsichtig, wird er verdorren.
Du verstehst?
Ich wünsche Euch beiden eine schöne Hoch-Zeit!
Grüße
Eventuelle
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- @ Ismar ~ Eventuelle - 30.04.2005 09:57 (0)