(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Humor:
Humor (rubrik)
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
Kornkreis:
Kornfeldkreise
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
UFO:
Geheimnisumwitterte AREA 51
UFO:
Ausserirdische (wiki)
UFO:
Außerirdische Lebensform (wiki)
Antwort an den Fragenden - Rationalismusdiskussion
Elisabeth schrieb am 18. April 2005 um 17:23 Uhr (513x gelesen):
Hi, Fragender!
Eigentlich wollt ich dir ja gar nicht antworten, vor allem weil ich mich mit der Anrede nicht wirklich angesprochen fühlte und außerdem Fliegen mag, aber ich hab auch ein Faible für Fragende - allerdings nur dann, wenn sie sich nicht um die Diskussion drücken, die sie aufwerfen.
>
> Hallo ihr übel riechenden WC-Fliegen !
>
Das würd mich mal interessieren - eine schön wissenschaftliche Erklärung, wann etwas übel riecht und wann nicht? Und warum uns manche Sachen schmecken, obwohl sie ziemlich übel riechen, ich denk da vor allem an bestimmte Käsesorten?
Das Zeug mit den allgemeinen Vorwürfen an die Poster hier lass ich jetzt weg, weil das der erste Beitrag von dir ist, den ich gelesen hab, glaub ich zumindest.
> Solange es nicht in euren unzureichend ausgestatteten
> Verstand geht, dass es nichts, aber auch überhaupt
> nichts, paranormales gibt, werdet ihr euch auch weiter
> zum dummen Affen machen.
Wann ist ein Verstand zureichend ausgestattet? Welche Bedingungen müsste er erfüllen, um deinen wissenschaftlichen Kriterien gerecht zu werden? Und wieso
denkst du, dass Affen dumm sind? Du wirst keinen ernsthaften Wissenschaftler finden, der diese Ansicht vertritt.
> Es gibt keinen Zauber, keine Hexerei und keine Magie. Das > ist Wunschdenken von Leuten, die meinen, schnipp mit dem > Finger und der z.B. Reichtum ist da.
Ich glaube nicht, dass irgendwer hier Zauber oder Magie so interpretiert, wie du es hier beschreibst.
> Realitätsfremdes frühkindliches denken, gepaart mit TV-Fastfood der Marke Bibi Bloxberg und co.
Ich habe keine einzige dieser Hexenserien gesehen, außer mal 2 mal eine Folge von so einer Serie zum Spaß.
> Ufos und Außerirdische, was soll denn daran paranormal sein ?
> Ich sehe in der Existenz oder Nichtexistenz von Außerirdischen überhaupt nicht, was nicht normal sein könnte.
Da hast du recht. Aber zeige mir ein Wissenschaftsforum, das sich näher mit Ufos und Außerirdischen befasst.
> Oder seid ihr der Meinung ihr seid die Krönung der Schöpfung und seht es als nicht normal und möglich an, dass es außerirdisches Leben gibt, welches euch weit überlegen ist ?
Da hast du auch recht, alles ist möglich, auch, dass es Leben gibt, das uns überlegen, unterlegen oder gar nicht mit unseren Kategorien messbar ist.
Vielleicht gibt es Wesen, die mit uns in Kontakt treten können, vielleicht gibt es solche, die es nicht können, vielleicht gibt es beide Sorten von Wesen, vielleicht keine.
> jeder der nicht paranormales in Erwägung zieht ist euch haushoch überlegen. Da muss man nicht auf einen ET warten.
Niemand hier wartet auf einen E.T.
> Und was soll den an einem UFO paranormal sein ?
> Das ist nichts anderes als die Schaffung von Göttern der Atomzeit. Im Mittelalter war der Glaube an allerlei Übersinnliches weit verbreitet, weil den Leuten einfach die Bildung und das Wissen fehlte, rationale Erklärungen
für das scheinbar Unerklärliche zu finden.
Was verstehst du unter "Göttern der Atomzeit"? UFOs sind "unbekannte Flugobjekte" per definition, insofern sind auch sämtliche Lebewesen, die in der Luft fliegen und wir nicht zuordnen können, UFOs. Alles was "unbekannt" ist und ganz arg aus dem Rahmen des zu Erwartenden fällt, ist paranormal. In manchen Fällen findet man hinterher später wissenschaftliche Erklärungen, aber eben nicht in allen - dass man keine oder noch keine wissenschaftliche Erklärung für ein Phänomen hat, daraus würde aber selbst die Wissenschaft nicht ableiten, dass es deshalb dieses Phänomen nicht geben kann und es ein "Hirngespinst" ist.
> Eure Bildung ist auch nicht weit her, nicht nur, dass ihr > immer noch an Hexen, Dämonen und dergleichen mehr
> Produkte eurer ungebildeten Phantasie glaubt, nein beiweiten nicht schaft ihr euch noch allerlei mehr Phantastereien in Form bereits angesprochener Götter der Atomzeit.
Sorry, das musst du mir erst erklären, was du mit "Göttern der Atomzeit" meinst. Gerade was die Menschheitsgeschichte betrifft, gibt es in der Wissenschaft einen Haufen Irrtümer, u.a. werden viele "Eckdaten" ständig korrigiert, in dem Sinn, dass es viel früher Menschen gegeben hat, als
angenommen, und dass die viel weiter waren, als angenommen, ebenso, dass Tiere erheblich mehr können, als man ihnen allgemein zugetraut hat (u.a. Werkzeuggebrauch oder Sozialverhalten usw.). Auch gibt es verblüffende Funde,
die darauf hindeuten, dass es zu Zeiten Hochtechnologien gegeben hat, von denen wir vermuten, dass die Menschen dort technisch weit zurückgeblieben waren usw.
In der Physik wird die Wissenschaft ständig neu geschrieben, irgendwann mal war die Mechanik als Erklärungsmodell an der Reihe, jetzt ist es, glaub ich,
grad Quantenphysik, usw.
> Und was zum Geier soll dieses Gefasel vom Jenseits und einem Leben nach dem Tod ???
> Das ist nichts anderes, als die Schaffung einer Traumwelt die dem Ungebildeten die Angst vorm Tod nehmen soll. So ein Blödsinn !!!
Da hast du völlig recht. Ich versteh auch nicht, wie die Menschen dazu kommen, sich einzubilden, dass sie mal aus einem Ei und einer Samenzelle entstanden sind, das geht sich schon rein größenmäßig überhaupt nicht aus, die können da weder rein noch rauskommen, und es ist doch vollkommen lächerlich, dass durch so eine Mixtur von zwei Zutaten menschliches Leben entstehen soll. Und dann bilden sie sich noch ein, sie würden existieren und kommunizieren können.
Oder dass aus einem vollkommen kahlen Baum der völlig schneebedeckt war, im Frühjahr plötzlich wieder Blätter wachsen, wo sollen die herkommen?
> Tod ist Tod, da helfen keine Pillen Gebete und Foren wo angebliche Medien über ihre angeblichen Erfahrungen mit dem Jenseits quatschen. Mit dem Tod ist alles vorbei, basta.
> Und wer tot ist der hat garantiert keine Probleme mehr
mit dem Tod.
Ich seh nicht, dass das eine wissenschaftliche Ansicht ist. Welches Wissenschaftsmodell liegt dem zugrunde? Ernsthafte Wissenschaft müsste zumindest zu dem Schluss kommen, dass es ein Jenseits geben kann oder auch nicht. Oder erkläre mir, wie du mit logischen und rationalen Schritten zu dem
Ergebnis kommst, dass es nach dem Tod mit 100% Sicherheit kein Weiterleben in irgendeiner Form gibt.
> Ihr Jenseitsfanatiker und Realtätsflüchtlinge, euch fehlt das eigene Krisenmanagment um mit dem Gedanken klar zu kommen, dass es euch irgendwann halt nicht mehr gibt.
Meines Wissens gab es hier auch schon Poster, die davon ausgingen, quasi in einer größeren Gesamtheit aufzugehen, und sich aufzulösen - als "Ich" gäbe es sie dann tatsächlich nicht mehr, zumindest trifft dein Einwand also nicht auf alle zu.
> Seht mich an: den Fragenden. Ich habe immer gefragt und Wissen gesammelt. Es gibt kaum eine Frage die ich nicht beantworten kann.
Da bin ich ja froh, hab die Gelegenheit gleich genützt, und dir ein paar gestellt. :-)
>Wissen ist eben Macht, und zwar die Macht über das >Märchenreich in dem ihr euch mit Zwergen, Hexen, Dämonen, >Geister, Außerirdischen und geheimnisvollen Techniken >auseinandersetzt.
Hm, wie kannst du Macht über etwas ausüben, das deiner Meinung nach gar nicht existiert? Und warum willst du das überhaupt? Oder aber, du hast noch viel mehr Phantasie als wir alle hier zusammen, denn offenbar kannst du dir Dinge
vorstellen, die sich sonst hier kaum jemand vorstellen kann.
> Es ist doch ganz klar, dass ihr euch nicht mit dem >Wesentlichen beschäftigen könnt, wenn ihr eure möglichen >Kapazitäten mit Kindereien blockiert.
Und noch eine Frage: Was ist denn deiner Meinung nach das Wesentliche? Womit beschäftigst du dich so?
> Ihr schafft euch eure eigene Matrix
ah, Kinogehen ;-) (Ich hab den Film "Die Matrix" übrigens nicht gesehen)
>in Form einer Traumwelt über deren Grenzen hinweg ihr nicht sehen könnt, weil eure kindlich naive Denkweise euch blind macht.
Hm, was siehst denn du so außerhalb der Grenzen deiner Wissenschaftswelt?
>Und derart bewegt ihr euch auf einem Niveau das einem >dreijährigen Kind vergleichbar ist, welches keinerlei >rationale Erklärung dafür finden kann, wie ein Auto >funktioniert, oder ein Kraftwerk, warum ein Flugzeug >fliegen kann, weshalb es in einem Kühlschrank kalt ist, >warum die Farbe blau blau ist, wie die Bilder ins >Fernsehgerät kommen, warum etwas Saures sauer schmeckt
>und so weiter und so fort.
Warum ist die Farbe blau blau? Das wollt ich schon immer mal wissen, blau ist meine Lieblingsfarbe :-) Und komm mir bitte nicht mit Lichtwellenlängen, ich möchte nicht irgendeine Zahl als Antwort genannt bekommen, sondern wissen, w a r u m die Farbe blau blau ist.
>Und viele dreijährige wurden älter, aber weigerten sich bedingt durch die Faulheit des eigenen Geistes etwas dazu zu lernen.
Hm, man könnte das aber auch umgekehrt sehen. Nämlich dass jene, die sich kritiklos dem herrschenden Wissenschaftszeitgeist unterordnen, geistesfaul sind. Oder warum glaubst du, wurden oft gerade die begabtesten Erfinder und Techniker als Spinner verschrieen?
> Und so seid ihr für eure Dummheit selber verantwortlich.
> Und ihr wisst es und reagiert entsprechend pikiert wenn jemand euch auf eure unzureichende durch fehlendes Wissen bedingte Denkweisen anspricht.
> Dann seid ihr plötzlich beleidigt und fühlt euch in eurer paranormalen Ehre angegriffen.
Nein, eigentlich nur dann, falls jetzt keine Antwort von dir kommen sollte. Dann denk ich nämlich, hier hat sich
jemand, der im Grunde gar nix weiß, einen blöden Scherz erlaubt.
> Solange ihr nicht bereit seid euch und anderen gegenüber einzugestehen, dass ihr absolut unzulänglich seid, besteht auch nicht der geringste Grund euch für voll zu nehmen.
1. sollte man jeden Menschen für voll nehmen
2. sollte sich jeder eingestehen, dass er unzulänglich ist
> Es gibt nichts paranormales, es hat nie etwas paranormales gegeben, und es wird nie etwas paranormales existieren.
Hm, wenn es so ist, warum betonst du das dann mit einer derartigen Vehemenz?
Bist du Missionar? Oder was treibt dich an? Was sind deine Beweggründe, dich, statt dich mit interessanten wissenschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen und in wissenschaftlichen Zeitschriften zu publizieren, hier bei uns Fliegen und Kleinhirnis und Schwachmaten etc. rumzutreiben?
> Es gibt nur das Erklärbare, was etwas nicht normales oder paranormales ausschließt.
Ah, früher hieß das, es gibt nur das Sichtbare, jetzt gibt es nur das Erklärbare. Etwas, das wir nicht erklären können, gibt es also nicht? Kannst du Liebe erklären z.B.? (Nicht Verliebtheit, nicht sexuelle Anziehung, sondern Liebe.) Oder die Verteilung von Primzahlen?
> Ihr seid euch ja noch nicht einmal darüber klar, was denn etwas paranormales sein soll.
> Letztendlich ist es eigentlich nur das, was ihr nicht als normal anseht, weil es der Norm eures Denkens widerspricht und von euch mangels Wissen nicht erklärt werden kann.
Das stimmt sogar, hatte, glaub ich, Uriel auch so geschrieben. Allerdings geht es nicht um "unser Denken", sondern um das gesamte Denken aller in einer Zeitperiode lebenden Menschen. Denn zweifellos, wie du erwähnt hast, können manche hier (ich inklusive) nicht auf Anhieb, ohne
nachzuschlagen, erklären, warum ein Flugzeug fliegt, dennoch sieht niemand hier ein Flugzeug als etwas Paranormales an - eben weil es akzeptiertes Wissen ist, dass Flugzeuge fliegen können, und viele Menschen gar nicht auf die Idee kommen, das nachprüfen zu wollen.
Es ist auch akzeptiertes wissen, dass wir manches mit unseren Sinnesorganen nicht wahrnehmen können - z.B. die Laute, die Fledermäuse von sich geben. Zu Zeiten, als man noch nichts von Ultraschall wusste, waren Fledermäuse halt
einfach stumme Lebewesen, denn, wie du erklärt hast, was man nicht erklären kann, das gibt es halt nicht. Also waren Fledermäuse damals stumm, und seit man sich ihre Verständigung erklären kann (weil der Ultraschall entdeckt wurde), geben sie Laute von sich.
Dass es mit unseren anderen Organen möglicherweise ähnlich ablaufen könnte, und manche Menschen Dinge wahrnehmen können, die für andere unwahrnehmbar sind, oder Organe haben, die noch nicht entdeckt worden sind, auf die Idee kommt ein Wissenscahftler wohl gar nicht erst. Beschäftig dich mal mit Gleichgewichtssinn und Bauchhirn, dann bekommst du einen ersten Eindruck davon, was ich meine. Organe für bestimmte Fähigkeiten müssen nicht unbedingt auffällig außen sichtbar sein.
> Somit seid ihr die Paranormalen !
> Und die Normalen, dass sind die die Wissen sammeln, verstehen können, Erklärungen herleiten und in der Lage sind mit der endlichen Realität des eigenen Seins umzugehen ohne sich in irgendwelche Traumwelten oder wie auch immer geartete Religionen flüchten zu müssen.
Und wie gehst du damit um? Erzähl mal!
> Und euer merkwürdiger Admin, der meint meine Beiträge löschen zu müssen um euch vor der schonungslosen Offenlegung der Wahrheit zu schützen tut damit
nichts anderes, als euch weiter in eurer der Pisa Studie entsprechenden dummen Traumwelt zu halten.
Hm, komischerweise werden aber doch die Schüler intensivst mit dem wissenschaftlichen Weltbild vertraut gemacht und erfahren so gut wie nichts "Paranormales" in der Schule? Welche Traumwelt ist denn für die Pisaergebnisse verantwortlich?
> Ja, ja, der große Admin, der mit der Macht zu löschen, fühlt sich groß und mächtig über der Gemeinschaft der Ahnungslosen und Unwissenden.
Hm, mal ehrlich - du doch aber mindestens ebenso, oder?
> Der große und mächtige Admin, der die Wahrheit nicht zulässt, weil ihm sonst die Jünger in der Gemeinschaft der paranormalen D*** fehlen.
Hm, vielleicht bild ichs mir ein, aber irgendwie scheint hier Neid durchzuklingen.
> Haltet sie dumm, die Dummen in eurer feudalherrschaftlichen paranormalen Welt.
> Weil ihr ganz genau wisst, dass ihr dem Wissenden keinen Blödsinn verkaufen könnt.
> Und so seid ihr das was ihr seid: Dumme und ungebildete Subjekte, zu faul zum lernen, lebend in einer von Dummheit und Unwissen geprägten Welt über deren Tellerrant ihr nicht sehen könnt weil ihr zu dumm seid zu verstehen und zu erklären was sich in der wirklichen Welt abspielt.
Hm, zumindest in Rechtschreibung und Kommasetzung sind dir einige hier sehr wohl überlegen.
Was spielt sich in der wirklichen Welt ab? Erzähl mal!
>
> Euer euch weit überlegener
> Fragender
>
Deine dir tief unterlegene
Elisabeth
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Antwort an den Fragenden - Rationalismusdiskussion ~ Elisabeth - 18.04.2005 17:23 (0)