(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru:
Der Guru
Kriterium: Abhängigkeit
Helena schrieb am 4. April 2005 um 12:08 Uhr (542x gelesen):
Hi Offset, huhu coony ;)
" Was macht den eine Sekte aus, was nicht?"
*** Jeder Sekte wird nachgesagt, es gäbe da einen "Guru" und dementsprechend auch Anhänger. Der Begriff "Guru" an sich ist ja neutral und gleichbedeutend mit "Weisheitsführer" ... jemand, der zu Weisheit führt. Soweit für mich absolut ok.
Peinlich wird dies nur immer dann, wenn derjenige selbst nicht über ausreichend "Weisheit" verfügt ;)))
Für mich ist das Kriterium, nach dem ich mich persönlich orientiere und Jugendlichen rate: das Prüfen des Grades der Abhängigkeit ... und der Verstrickungen ...
In dem Moment, wo der "freie Wille", die spontane Entscheidung eines Einzelindividuums untergraben und nicht liebevoll gleichberechtigt angesehen wird, genau an dieser Stelle wird es m.E. kritisch ...
Es gibt auch Bewegungen/Strömungen/Richtungen, denen dies ungerechtfertigterweise angedichtet wird. Hier ist in der Bewertung äußerste Vorsicht geboten.
Meine Richtschnur ist immer: wenn ein Mensch Hilfe benötigt und dies kund tut, wird da inhaltlich reagiert oder nach finanziellen Mitteln, religiösen Verschreibungen etc. nachgedacht??? Oder ist eine Gruppierung auch bereit, ganz "anders gestrickten Mitmenschen" ihre Hilfe und know-how, ggfs. auch unentgeltich zur Verfügung zu stellen. Eine Hilfestellung eben in einer Krisensituation, auch wenn der Betroffene im Anschluss vielleicht ganz andere Wege beschreitet.
Soviel zum Thema Unterscheidung von Sekten und Nicht-Sektierern ;))) ***
Liebe Grüße
Helena
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- sekt-en ~ coonsche - 04.04.2005 08:47 (11)
- sekt ~ Eventuelle - 04.04.2005 09:19
- sekt-en ~ OFFSET - 04.04.2005 09:05
- sekt-en ~ Elisabeth - 04.04.2005 15:49
- Kriterium: Abhängigkeit ~ Helena - 04.04.2005 12:08
- söktö ~ coonsche - 04.04.2005 11:14
- söktö ~ OFFSET - 04.04.2005 11:16