(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
@Sabine
Sabine schrieb am 2. April 2005 um 17:02 Uhr (676x gelesen):
so meint er doch, dass wir unseren Willen zu Gunsten eines höheren Willens ablegen müssen.
Hallo Erwino,
danke für Deine ausführlichen Texte.
Sobald ich den Stachel "ich will" durch den Stachel "sein Wille geschehe" ersetzte, ist es wohl nicht das, was Eckehart meint, bzw. so wie ich ihn interpetiere.
"Richte Dein Augenmerk auf dich selbst
und wo du dich findest,
da lass ab von dir,
Das ist das Allerbeste."
Was gibt es hierzu noch zu sagen, Erwino. Jeder weiss, du kannst nichts mitnehmen, sobald du stirbst. Wenn du also jetzt sirbst, was nach Eckehart das Allerbeste sei, so lass ab von jeglicher Vorstellung, verabschiede dich von der Luftblase, die dich ausmacht. Ich kann es auch nur andeuten und produziere mit meinen Worten auch nur wieder neue Vorstellungen. Bei jedem Leser andere. Doch das ist nicht mein Thema !!!!!
Um es einfach nochmal abzugrenzen mit Bärbel Moor "Bestellung ans Universum". Das ist eine tolle Sache, besonders für Bärbel. Doch wendest du dich ans Universum mit einem Wunsch, so wird er Dir möglicherweise immer mal wieder erfüllt, doch unbewusst hast du auch das Thema "Mangel" und "Defizit" versendet. Es ist der dunkle Aspekt, nicht weil er Dir eine Lektion erteilen wird, sondern weil er nicht bewusst ist. Deshalb sagtten die alten Griechen auch: "Den die Götter strafen, den erfüllen sie seine Wünsche". Strafe ist natürlich unfug, aber es ist eben der Aspekt, der immer mit Wünschen gekoppelt ist.-ego-
Es geht doch um Bewusstsein, nicht um etwas besser zu machen. Wir wollen immer hoch hinaus und fallen doch tief.
Sabine
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- @Sabine ~ Erwinio - 02.04.2005 10:48 (2)
- @Sabine ~ Sabine - 02.04.2005 17:02