(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
PSI Factor:
PSI Factor
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Tourette-Syndrom
Elisabeth schrieb am 30. März 2005 um 12:20 Uhr (493x gelesen):
Hallo, ich kann mir vorstellen, dass es in so einem Fall zwei Möglichkeiten gibt - rational könnte man das vielleicht auf ein Bündel von (auf den ersten Blick nicht durchschaubaren) sich selbst erfüllenden Prophezeiungen und negativen Erwartungshaltungen zurückführen, aber das muss nicht unbedingt in jedem Fall so zutreffen. Einen Versuch wert wäre es aber wohl dennoch, mal bewusst zu versuchen, positivere Dinge zu erwarten und sich nicht im Vorhinein schon innerlich zu sagen (das muss nicht explizit geschehen, kann auch unbewusster laufen), dass die anderen bestimmt was machen werden, was einen stört.
Aber dass es auch Unerklärliches geben kann in der Hinsicht, glaube ich auch.
In dem Zusammenhang fällt mir das Tourette-Syndrom ein. Tourette ist durch ein Bündel von sog. (mitunter wechselnden) Tics - motorischen, vor allem aber Lautäußerungen gekennzeichnet - die Betroffenen können diese Tics nicht willentlich unterdrücken, allenfalls ein bisschen hinauszögern. Die Art der Tics kann ganz verschieden sein, von speziellen undefinierbaren Lauten über schluckaufähnliches und so weiter, es gibt aber auch einen für Tourette sehr typischen, wenn auch sehr seltenen, Fall, das ist, dass die Menschen Schimpfwörter oder sonst irgendetwas Anstößiges von sich geben, die ihnen unwillkürlich aus dem Mund kommen, also so wie anderen Menschen Schluckauf, und die sie ebenfalls nicht unterdrücken können. Oft sagen sie dabei zu wildfremden Personen Dinge, die ihnen selbst zuwider sind, auch sogar mitunter diametral entgegengesetzt zu ihrer eigenen Einstellung sind.
Ist das schon sonderbar genug - also ich glaub, es ist herausgekommen, dass man diese Menschen nicht für den Inhalt solcher Äußerungen verantwortlich machen kann, so ist aber etwas anderes noch viel sonderbarer:
Je nachdem, wo und in welcher Umgebung man lebt, gelten ja ganz andere Dinge als sozial verpönt, politisch unerwünscht, anstößig usw.
Ich kannte mal jemand, der selbst ein betroffenes Kind hatte, und sich viel mit den Symptomen befasst hat, und der hatte geschrieben, dass diese Tourette-Betroffenen (also Tourette umfasst einen riesigen Komplex, dieser geschilderte Sonderfall tritt nur bei sehr wenigen Tourette-Betroffenen auf, aber es gibt das und es ist medizinisch anerkannt) mit einer instinktiven Zielsicherheit die Tabus ihrer jeweiligen Umgebung unbewusst herausfinden. Also sie machen diese Äußerungen ja nicht willentlich, wollen auch niemandem etwas zuleidetun und es kann ihnen im Prinzip jederzeit und jedem gegenüber passieren, dass so etwas aus ihrem Mund kommt, aber sie schaffen es, dass es immer wirklich solche Wörter oder kurze Sätze sind, die die jeweilige Umgebung gerade am meisten empören und stellen sich da auch sehr schnell um.
Alles Liebe,
Elisabeth
> Hallo
>
> Mir begegnet wiederholt-insbesondere in letzter Zeit- ein sehr seltsames, nicht verständliches und leider sehr störendes Phänomen:
>
> und zwar neigen meine Mitmenschen - ganz ohne es zu wissen- in letzter Zeit immer genau das, die Dinge zutun, die mich am meisten stören!
>
> Es ist wirklich sehr auffällig und was das ganze halt so komisch macht, sie wissen dann eben nicht, dass es mich stört aber irgendwoher wissen sie es doch!
>
> Wenn ich dann was sage kanns dann schon sein dass man dann drauf eingeht...kein Problem, aber woher kommt das??
>
> paar Beispiele:
>
> z.b wenn ich allein sein möchte, oder irgendwas intimes tun möchte, neigen die anderen plötzlich dazu ständig "rein zufällig" in meine Nähe zu kommen, und werde dann desöfteren dann auch massiv gestört, im Extremfall fängt man sogar Streit an, davor und danach: Ruhe!
>
> wenn ich mich über irgendwas freue, dies aber dennoch nicht immer äußere, prompt wird die allgemeine Laune der Leute plötzlich schlecht -natürlich aus irgendwelchen "Gründen", die sich parallel abspielen
>
> wenn ich auf irgendwas lust hab, sind in letzter Zeit sehr häufig alle plötzlich total muffelig, oder keiner hat Zeit - und es ist allgemein der "falsche Moment", wenn es für mich der richtige ist
>
> Oder wenn ich mir wünsche mit Leuten irgendwo hinzugehen und gleichzeitig irgendwo NICHT hinzugehen, ist die Wahrscheinlichleit bei 99%, dass sich die Mehrheit,-ohne zu wissen was ich denke, oder das ich was sage- genau für den Ort entscheiden wird wo ich nicht hinmöchte und meistens dann erst eine heiße Diskussion entstehen muss, um dann zumindest einen Mittelweg zu finden!
>
> Mir ist auch aufgefallen dass es eine stark erhöhte Neigung gibt, dass genau die Leute bei denen ich es mir am meisten wünsche/nicht wünsche - zb. auf irgendwas schlecht reagieren oder genau diese Leute anfangen zu streiten/bocken!
>
> oder zb. das was ich am meisten mag dann plötzlich nicht mögen, schlecht machen - wie gesagt ohne es zu WISSEN!
>
> wenn ich es dann den Leuten sage kann es wie gesagt dann sein, dass das Problem weg ist und es kommen Erklärungen "das hab ich nicht gewusst"
>
>
> wobei es aber auch hier oft zu Problematiken kommt, weil ich dann wirklich ALLES erklären müsste!
>
> Oft sind es auch so ganz banale Dinge: zb. wünsch ich mir dass jemand aus dem Fernsehbild geht, oder sich der große Typ im Kino woanders hinsetzt, damit ich was sehen kann, oder meine Schwester die Musik leiser dreht (nicht lauter dreht) oder jemand ein bestimmten Satz in einen bestimmten Moment (oftmals weiß ich dann auch garnicht wieso mich das stört) nicht sagt und und und....
>
>
>
>
>
> Aber meine Frage: Hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Phänomen, was wie es aussieht wirklich zu existieren scheint? wer hat möglicherweise eine Erklärung?
>
> also rein statistisch betrachtet müsste es doch zumindest genauso oft auch andersrum sein? wobei das kommt auch vor, aber das ist dann auf den Mensch bezogen es gibt einige ganz wenige Personen bei denen ist dieses Phänomen dann auch genau andersrum, aber das sind vielleicht 2%
>
> Es spielt dabei wie gesagt nicht ne große Rolle wie ich mich mit dem Menschen an sich verstehe, zum Glück kann man ja sprechen
>
>
> zb. auch jetzt wo ich diesen Text in Ruhe verfassen wollte! klingelt allein 2X das Telefon, und 2 weitere male werd ich gestört: "wann ich denn jetzt dies und das mache - es entsteht fast ein Streit, und ich versuche nur herüberzubringen: in 5 Minuten bin ich fertig, kann ich das jetzt bitte noch zuende machen, nur auf dieses verdammte Beitrag Senden drücken und Fertig!-"
>
>
>
>
>
>
>
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: