logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
42 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

gedanken zum traum
te king schrieb am 28. Februar 2005 um 13:25 Uhr (445x gelesen):

ich bin mir nicht sicher, aber es kommt mir zunehmend so vor, dass die andere realität, die traumrealität gar nicht anders ist, als diese hier.
diese hier ist allerdings kontinuirlich, d.h. wir fangen da an, wo wir eingeschlafen sind, auf der anderen seite beginnt es immer völlig woanders (fast immer) udn es passieren dinge, die nicht zusammenhängend sind.

fakt ist nunmal, dass wir eine reale umgebung haben, die wir anfassen können, auf beiden seiten.
fakt ist auch, dass kein mensch beurteilen kann, welche realer ist, da es genauso sein könnte, dass diese seite ein langer fortsetzungstraum ist.
ein qualitativer unterschied ist auch, dass diese seite hier kein "persönlicher" traum zu sein scheint, im gegensatz zu der anderen seite, vielleicht ist das auch schon die antwort.

die eine seite ist ganz persönlich, die andere seite ist geteilt mit vielen anderen.

ich glaube jedenfalls nicht, dass sich die traumwelten voneinander unterscheiden, beide sind genau gleich real,
auch wenn es uns oft nicht so vorkommt.

auf der anderen seite haben wir auch körper, nehmen unser wissen mit etc.., genau wie wir es hier haben.
die andere seite beeinflusst diese und diese beeinflusst die andere.
wenn ich auf der anderen seite bin, bewusst, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich diese seite hier nicht mehr brauche, umgekehrt ist es allerdings genauso.

irgendetwas ist da auf jeden fall, das ich hoffentlich noch verstehen werde, dieser körper, diese realität ist für mich allerdings genauso phantomhaft, wie die andere und ich glaube nicht, das diese realität hier die wirklich einzig ausschlaggebene in unserer existenz ist.

was ich allerdings merkwürdig finde, ist die abhängikeit der traumwelt vom körper hier.
werden wir hier geweckt, hört der traum plötzlich auf und da sind wir.
umgekehrt fällt mir nichts bestimmtes ein, ausser, dass wir immer müde werden und irgendwann träumen, vielleicht ist das auch ein vergleich.
anders ist es mit dem sterben. sterben wir im traum, wachen wir meistens hier auf, ich weiss nicht, ob ich solch einen vergleich anstellen "darf", aber nach meinen überlegungen könnte es dann sein, dass wir wenn wir hier sterben...

versuchen wir uns doch einfach mal vorzustellen, dass beide seiten "träume" sind und die wahre existenz dahinter steht, dass macht es vielleicht leichter anzunehmen, dass beide gleichwertig sind, so als eselsbrücke.

na ja, gedanken zum traum.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: