logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
43 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Die drei Antworten
Eventuelle schrieb am 17. Februar 2005 um 10:23 Uhr (466x gelesen):

Aus Tschuang-Tse: Reden und Gleichnisse

* Die drei Antworten

Als Erkenntnis nordwärts wanderte, über das Schwarze Wasser und über den Berg des unfassbaren Abhangs, begegnete sie Tunichts-Sagnichts und sprach zu ihm:

"Ich möchte dich etliches fragen. Was ist zu denken, was ist zu betrachten, um Tao zu erkennen? Worin ist zu stehen, was ist zu ergreifen, um Tao zu nahen? Wem ist zu folgen, was ist zu beschreiten, um Tao zu erreichen?"

Auf diese drei Fragen gab Tunichts-Sagnichts keine Antwort. Ob er nicht antworten wollte? Er konnte es nicht.

Als Erkenntnis keine Antwort bekam, wandte sie sich und wanderte südwärts, über das Weiße Wasser und über den Berg der Erleuchtung. Da begegnete sie Wahn-Wirbel und legte ihm ihre Fragen vor.

"Ah!" rief Wahn-Wirbel. "Ich weiß. Ich will dir sagen..."

Aber als er daran war, zu sprechen, vergaß er, was er zu sagen begehrte.

Als Erkenntnis keine Antwort bekam, ging sie in das Schloss zurück. Da begegnete sie dem Gelben Kaiser und legte ihm ihre Fragen vor.

Der Gelbe Kaiser sprach: "Nichts ist zu denken, Nichts ist zu betrachten, um Tao zu erkennen. In Nichts ist zu stehen, Nichts ist zu ergreifen, um Tao zu nahen. Nichts ist zu folgen, Nichts ist zu beschreiten, um Tao zu erreichen."

Da sprach Erkenntnis zum Gelben Kaiser: "Wohl, du und ich wissen das, aber diese zwei wissen es nicht. Wer ist im Recht?"

Der Gelbe Kaiser antwortete: "Tunichts-Sagnichts ist wahrhaft im Recht, und Wahn-Wirbel ist nahe am Recht. Du und ich sind gänzlich im Unrecht. Denn die es fassen, reden es nicht, und die es reden, fassen es nicht."

Darauf sprach Erkenntnis zum Gelben Kaiser: "Ich fragte Tunichts-Sagnichts. Er antwortete mir nicht. Ob er nicht anworten wollte? Er konnte es nicht. Ich fragte Wahn-Wirbel. Er war daran, zu sprechen; aber er sprach nicht. Ob er nicht wollte? Er war daran, zu sprechen; aber er vergaß, was er zu sagen begehrte. Nun fragte ich dich, und du hast mir geantwortet. Wie ist dies dann, du seiest gänzlich im Unrecht?"

Der Gelbe Kaiser sprach: "Tunichts-Sagnichts war wahrhaft im Recht, weil er nicht wusste. Wahn-Wirbel war nahe am Recht, weil er vergaß. Du und ich sind gänzlich im Unrecht, weil wir wissen."

Als Wahn-Wirbel davon hörte, erachtete er, der Gelbe Kaiser habe wie ein Wissender gesprochen. *

Grüße
Eventuelle

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: