wichtigkeit ursprünglicher worte
dis schrieb am 3. Februar 2005 um 15:33 Uhr (530x gelesen):
> es kommt aber niemand umhin, so man zu gott will.
> die richtung zu gott führt über ---> sein <--- wort.
> und das gilt es besser zu verstehen.
Bist du wirklich sicher, dass du jetzt nicht die Worte falsch gedeutet hast und es nicht um das "Wort" bestehend aus Buchstaben geht, sondern um den Sinn, den Inhalt? Ist mit "Wort" in dem Kontext nicht vielleicht der ursprüngliche Inhalt gemeint und nicht eine spezielle Aneinanderreihung von Buchstaben?
Nur damals drückte man es halt so aus, dass man dazu "das Wort" sagte?
> klar kann man anfangs auch etwas dolmetschen, doch so richtig sinn macht es erst, wenn man sich selbst mit ---> seinem Liebeswort <--- beschäftigt und es zu verstehen lernt. denn wie will man sonst gott erkennen, wenn man nichtmal seine worte will?
Na, über den Inhalt, den Sinn der Worte. Nicht über die Hüllen - die Buchstaben.
Es erinnert mich irgendwie an Recht und Gesetz und dem Unterschied zwischem Beidem. Das eine ist die Seele, das gemeinte, das andere Worte bis zur Unkenntlichkeit umdefiniert um einen Vorteil daraus zu ziehen. Ich glaube nicht an das Gesetz und all seine Juristen die es nach Gusto interpretieren sondern an das Recht und die Gerechtigkeit, dem ursprünglichen Sinn, die Worte/die Hüllen selbst halte ich für austauschbar, auf den Inhalt kommt es an.
> das mein ich auch! selbstgeisselung ist sicher falsch gemeinte demut.
Und das geschieht wenn es um das Wort geht, das Gefäss, aber nicht den Inhalt. Ich stelle den Inhalt über das Wort und ich denke, dass es auch damals so gemeint war, man sich damals aber anders ausdrückte, dass die Beudeutung von "das Wort Gottes" nicht die Bedeutung von "das Wort aus Buchstaben" aus unserer Zeit ist. Ich denke es ging um Inhalt, nicht um Hüllen.
Das ist aber natürlich nur meine Einschätzung, du brauchst sie natürlich nicht zu teilen.
Ich sehe halt die Probleme die es gibt wenn man sich an Hüllen aufhängt, von Missverständnissen bis zur Selbstgeisselung ist da alles drin.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: