Gibt es menschliche Unglückssbringer?
Thomas schrieb am 6. Januar 2005 um 14:09 Uhr (567x gelesen):
Hallo Iris,
Zunächst zu deiner Frage, ja es gibt menschliche Unglücksbringer, aber nicht so wie Du dir es vorstellst. Das Unglück entsteht aus Neid, Missgunst, Hass und Fremden – oder die Neuen – Feindlichkeit!
So nun zu deiner Geschichte, es fallen dabei zwei Dinge sofort ins Auge:
>haben anscheinend nie Besuch & wann oder ob sie zuhause sind ist auch nie wirklich ersichtlich.
>Auch einige andere Kinder unserer Nachbarn haben anscheinend dasselbe Problem.
Diese Familie wird beobachtet und es wird über sie getratscht. Glaubst Du wirklich, daß diese Menschen diese Feindseligkeit nicht spüren? Warum, um alles in der Welt sollten sich diese Menschen euch gegenüber öffnen, wenn ihnen nur Blanker Hass entgegen schlägt?
Es liegt mir fern dich hier fertig zu machen, denn das bist Du offensichtlich schon genug, es geht nur darum die Wahrheit zu erkennen, aber die ist oft sehr schmerzlich, deshalb schreibe ich auch weiter.
> Sie haben sich ein gewöhnliches Fertigteilhaus in unserer Einfamilienhaussiedlung aufstellen lassen
So etwas haben die gewagt, in eurer schönen, sauberen Siedlung ein gewöhnliches Fertighaus aufstellen lassen, nein da muss man ja etwas unternehmen. Je länger ich mich mit deinem Text beschäftige um so mehr kann ich es fühlen, ich kann es sogar fast sehen, wie durch einen Nebel. Es ist wirklich furchtbar.
>& sind sang -und klanglos eingezogen.
Wie sollen sie denn einziehen, mit einer Band durch die Straßen ziehen wie ein Zirkus? Ist es nicht im Gegenteil nicht so, daß die Nachbarn die Neuankömmlinge begrüßen und Brot und Salz bringen? Hat das jemand aus eurer Siedlung getan? Nein oder?
Ja die Atmosphäre ist vergiftet, aber wer hat sie vergiftet? Die Neuen wohl kaum! Nein, die haben auf eine glückliche Zukunft in ihrem schönen neuen Haus gehofft! Aber was haben sie gefunden? Hass, Missgunst und eine vergiftete Atmosphäre.
Vielleicht verstehst Du jetzt wie so eine Atmosphäre entsteht, es ist ein dynamischer Prozess genährt aus den Gefühlen und Gedanken der Menschen, im wahrsten Sinne des Wortes ein Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt. Was willst Du jetzt tun? Auf die neuen Nachbarn zugehen, mit ihnen sprechen, Salz und Brot reichen?
Ja ich weiß, damit wirst Du dir mehr Feinde als Freunde machen und davor hast Du Angst, es wäre dir lieber die Neuen würden verschwinden und alles wird wieder wie es war. Aber das geht nicht und selbst wenn sie verschwinden würden, es würden Andere kommen und alles ging von vorne los.
Es liegt an dir, mach etwas daraus. Du hast den Weg hierher gefunden, dir ist eine Aufgabe zugedacht, fülle sie aus.
Gruß
Thomas

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: