Jemand hat mal behauptet, daß auch die Gedanken im Äther-Bereich verlaufen!?
Darauf war meine Frage abgezielt.
Vielleicht gibt es verschiedene Definition des Begriffs Äther (Äther als Narkosemittel, Übertragungsmedium in dem sich Wellen ausbreiten, Ethernet).
Ob man diesen Bereich auch abhören oder manipulieren kann oder dies über Echelon schon geschieht?
> > Hat jemand nähere Informationen darüber?
> > U. a. interessiere ich mich für die Fuzzy-Logik-Technologie, womit schon eine Vorauswahl der Inhalte getroffen wird, wie dies bei Echelon funktioniert.
>
> Was meinst du mit Æther-Bereich? Also Echelon überwacht alles was ihnen an die Lauscher kommt, sehr bekanntes Beispiel: Email, falls eine also Email über die USA geroutet wird oder du Internet per Sat hast, halt einfach alles was irgendwie an ihre Lauschposten kommen kann, dann wird diese erfasst und es laufen natürlich Filter darüber, denke an z.B. Google. Es werden sicher Beziehungsnetze nachvollzogen und diese auch in die Bewertung der Email einbezogen, also neben den Worten die verwendet werden.
>
> Sagen wir so, es wird versucht werden alles zu nutzen was man für Filter nutzen kann, daraus resultiert dann eine Bewertung der Mail/anderer_Kommunikation und wenn es viele Bewertungspunkte hagelt dann wird wohl ein Mensch sich das nochmal genauer anschauen.
>
> Schützen kann man sich vor einer solchen Überwachung (bei Email) mit GPG/PGP
http://www.gnupg.org/
>
> Wenn du paranoid genug bist solltest du GPG nehmen, welches du mit dem GCC kompilierst und mit einem OSS Emailclient nutzt und das natürlich unter einem OSS Betriebsystem. (OSS = OpenSourceSoftware, also Software bei der der Quellcode offen liegt) Warum? Natürlich um vor Zweitschlüsseln und extra für die NSA gemachten Lücken im (Betrieb)system möglichst sicher bist, denn die würden bei OSS ja offen rumliegen was vielleicht etwas auffällig wäre.
>
> Wie gesagt, wenn du paranoid genug bist. Ansonnsten sollte ein GPG/PGP Plugin für deinen Email-Client wohl auch reichen und dann verschlüssele deine Mails.
>
>