AN LEELOU ich brauche hilfe
The Toiletbrush schrieb am 24. November 2004 um 10:08 Uhr (536x gelesen):
> leelou ich habe eine frage, glaubst du, dass das leben vorbestimmt ist??? ist wichtig, brauche ich für meine hausaufgaben, und ich habe gemerkt, das du eigentlich auf alles eine antowrt und eine begründung weißt!
Ich hätte auch eine Antwort, wenn du sie denn hören möchtest :) Vorbestimmung sehe ich als ein Synonym für die Gene an. Dort ist ziemlich vieles ziemlich klar festgelegt, schon bevor du geboren wurdest. JEDOCH kommt es darauf an, auf welche Gegebenheiten diese gesetzen Regeln treffen. Setzt man z.B. ein Maiskorn in wüsten Boden, wird diese Pflanze Verkümmern und keine Früchte tragen. Mais kann aber doch in der Wüste wachsen, wenn er richtig gedüngt und gegossen wird. Durch die hohe Lihtausbeute in Wüstenregionen kann sogar ein überragend guter Mais draus werden.
Jedoch sollte sich das Maiskorn nicht unbedingt einbilden, z.B. eine schöne Blume sein zu wollen, sonst könnte (trotz gießen, und düngen) ein depressiver Mais draus werden. Aber da Mais bekanntlich nicht frei denken kann, bleiben wir glücklicherweise von solchen Problemen verschont.
Offtopic: Ich *piep* auf Werbung, ist nur für jemand ohne eigenen Kopf, und der selbst nicht weiß was er gut zu finden hat. Und wenn ich was suche dann werde ich es schon finden. Ohne Werbung. Zwar durchaus wegweisend, aber trotzdem danke.
(das wollte ich noch unbedingt ergänzend zum Thema loswerden)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: