(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Gefahr von Gruppenarbeit
Füchsin schrieb am 16. November 2004 um 12:59 Uhr (503x gelesen):
Hallo, Mystiker!
Zitat: >In der spirituellen Entwicklung steht jeder allein, jeder muss für sich selber arbeiten, jeder muss die Kräfte allein erfahren und lenken lernen...<
---Richtig, man holt sich von außen Anregungen und kontempliert darüber und übt dann für sich.
> 1. Gefahr: In einer Gruppe geht gemeinsam, (wenn überhaupt etwas geht!) was der Einzelne nicht kann.
> 2. Gefahr: In einer Gruppe erlebt man meistens - da jeder noch lernt - dass Dinge eben nicht gehen und man ist einem sehr negativen Vorbild ausgesetzt, während man allein viel mehr Enthusiasmus aufbringt.<
---Finde ich nicht. Meine Erfahrunge besagen eher, dass es in der Gruppe mal geht, mal nicht; und mir gelingt mal was, mal nicht. Aber das ist nicht identisch. Ich sehe bei anderen mal, das es klappt, mal kann ich berichten, dass es klappt. Es ist ein Erfahrungsaustausch, denn man alleine nicht hat.
> 3. Gefahr: Wer - der noch lernt und die Dinge nicht kennt - kann beurteilen, was Gruppen wirklich tun?! Es gibt heute sehr viele zweifelhafte Organisationen und häufig werden Rituale praktiziert, die versteckte Techniken enthalten, welche großen Schaden zufügen.
---Das ist das größe Risiko. Man muss eine seriöse Vereinigung, Gruppe etc. finden, die zu einem selbst passt, ohne Sektierertum, Fanatismus, Manipulation, ohne gesellschaftsschädigende Tendenzen und ohne ichzersetzende Doktrinen. Mein Ratschlag an Merlin war - der diesbezüglich Erfahrung aus anderen Leben mitbringt - sich von seinem Unterbewusstsein führen zu lassen, damit er das Richtige findet. Und womöglich liebe Gefährten von früher.
> 4. Gefahr: In Gruppen bildet sich Egregor, der zum einen abhängig macht (ohne ihn geht alleine nichts), der zum anderen oft missbraucht wird - weiß jeder wirklich, WOZU seine ehrlich investierte Energie verwendet wird???
---Darum sucht man sich auch die richtige Gruppe. Es geht um seine Ideale, seine Zeit, sein Geld, seine Energie, die man investiert. Daher muss man IMMER bei Verstand bleiben. Wenn das Gewissen sagt, dass die Ziele der Gruppe GESAMT (und damit meine ich nicht: einzelne störende Knallfrösche, die ohnehin die Gruppe früher oder später verlassen!) nicht integer sind, sollte man diese verlassen.
Eine Gruppe kann einen in seinem rascheren Fortschreiten wirklich fördern, nur verdunkeln, belügen und manipulieren sollte man sich durch sie niemals lassen.
Liebe Grüße -
Füchsin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- @Merlin ~ Füchsin - 15.11.2004 10:16 (4)