(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
Aus dem Lexikon: A wie.... Akasha-Chronik
Füchsin schrieb am 6. November 2004 um 17:13 Uhr (470x gelesen):
"Begriff aus der Theosophie. Die Akasha-Chronik gilt als astrales Gedächtnis, in dem alle Ereignisse auf der Welt gespeichert sind und von medial veranlagten Menschen dort abgerufen werden können."
So,so. Betrachten wir das genauer. Es gibt eine kollektive Weltseele, eine übergeordnete Monade, die alles umfasst, was existiert. Und da die Seele nicht-Materie ist, ist sie auch nicht an Zeit und Raum gebunden. Die Weltseele umfasst also alles, was jemals (lebend) war und sein wird. (Lebend - das ist eigentlich alles, auch jedes Atom. Lebendig wird man durch eine bestimmte Art von Kraft, und die ist Bestandteil jedes Atomteilchens.) Die Weltseele IST die Kraft, aber eben mit einer Art bewusstem Sein ausgestattet, das für UNS ab einer bestimmten Konzentration äußerlich sichtbar wird. Daher zählt man/frau meistens nur Lebewesen, oder noch ausschließlicher: nur denkende selbstbewusste Lebewesen als "beseelt". Nun, das ist nicht ganz richtig, aber sei's drum. Jedenfalls bilden die Seelen als Teilmonaden zusammengefasst die "Weltseele", Adam Kadmon.
Und das "Gedächtnis" dieser kollektiven Weltseele, oder ihres bewussten Seins (Akasha), ist die "Akasha-Chronik". Da wie oben erwähnt die Weltseele eine Kraft ist, die weder Raum- noch Zeit-gebunden ist, sind in diesem Gedächtnis bzw. in dieser Chronik alle gegenwärtigen, vergangenen und zukünftigen Ideenmuster und Vorgänge enthalten, wie sie sich auf der Welt manifestiert haben, werden oder manifestiert sind. Das Leben eines Menschen in allen Existenzen - nur eine Idee... Die gesamte Evolution - nur eine Idee... Die gesamte Welt und alle Gesetzmäßigkeiten - nur eine Idee...
Wer es somit schafft, für einen winzig kurzen Moment in erleuchtenden Kontakt mit dieser Urmonade Weltseele zu gelangen, erlangt ein "Gespür" dafür, woher der Mensch kommt, wie er jetzt ist und wohin er gehen wird. Oder erhält die gefühlsmäßige "Antwort" (den Eindruck) auf seine Frage, die er in der Meditation gestellt hat. Oder er erhält die Vision von einem "Verstorbenen" oder über die Zukunft von Zurüch... wo eben der Blick hinfällt, den er in diese Chronik getan hat.
"Chronik" ist, wie es nun klar wird, wie alle diese menschlichen Hilfsausdrücke für diese Dinge nicht ganz zutreffend, aber wir müssen eben mit den Dingen arbeiten, die wir besitzen.
Man sagt, wenn ein Engel einen Menschen ansieht, dann weiß er alles über ihn. Denn ein Engel als Gesandter und Bote der Urmonade steht natürlich in Verbindung mit der Akasha-Chronik.
Wir, die wir mühsam versuchen, wissenschaftliche Entdeckungen mit unterentwickelten materiellen Werkzeugen zu machen, werden DAMIT noch eine Ewigkeit benötigen...

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Aus dem Lexikon: A wie.... Akasha-Chronik ~ Füchsin - 06.11.2004 17:13 (22)