Tag!
Na, man sollte nicht nen Elefanten halten, der eigentlich soviel braucht wie ein Flo.
Dieser "Unschärfe"-Effekt ist eine ganz normale Sache, die wegen dem Aufbau unseres Gehirns auftritt. Genaues weiß ich nicht, aber es müsste damit zusammenhängen, dass das UB (Unterbewusstsein) die Informationen der Sinne aufnimmt, verarbeitet und an das Bewusstsein weiterleitet. Dabei filtert es alles unnötige heraus, um nicht überfordert zu werden mit der gigantischen Datenflut, die täglich auf uns einströmt. Filtern bedeutet, dass z.B. ein Schuh in seine einzelnen Teile zerlegt wird (gedanklich), die relevantesten und markantesten Informationen aufgenommen und gespeichert werden. Siehst du jetzt deine Schuhe, erkennt das UB dies und schickt statt Tausenden von Daten einfach nur "Schuh" durch die Leitung (Ja, Leitung ist richtig - das hat allerdings mit diversen Bewusstseins-Theorien zu tun...). Wenn du nun durchgehend auf deine Schuhe schaust, tritt ein netter Effekt namens Trance ein. Diese ist nur ganz leicht. Das UB bekommt ständig vom Bewusstsein gesagt: Schau auf den Schuh. Also schickt das UB alle Informationen über den Schuh, die es gerade so bekommt. Durch die Wiederholung meint das UB, dass da noch irgendwas ist und filtert zum Zweck der Leistungsfähigkeit alle anderen Infos aus <-- Je nach Trancetiefe(!!). Dadurch entsteht dieser "Unschärfe"-Effekt - hauptsächlich am Rand des Objekts der Konzentration.
Falls du dich dafür noch mehr interessierst, empfehle ich Hypnose. Die beste Seite, die ich dazu kenne ist
www.hypnoselernen.de Meine Empfehlung!
Tja, und das mit den Tränen kann ich höchstens auf Selbstsuggestion schieben. Vielleicht isset ja auch die Schrift auf dem Sternenhintergrund... (Sorry, aber das glaub ich dir nicht so wirklich).
Greetz!
da ranma-kun