logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki)
glaubensgespräche
geflüster schrieb am 15. Oktober 2004 um 7:15 Uhr (455x gelesen):

a: glaubst du an Gott?
b: ja, warum fragst du?
a: hm, ich glaube, aber ich bin kein christ.
b: oh im herkömmlichen sinn bin ich auch kein christ.
pause

a: die bibel hat vieles übernommen. aber es stimmt nicht was da drin steht.
b: so? was stimmt denn nicht?
a: na zum beispiel glaubt *ihr deutschen* daran, dass ihr vom affen abstammt. das stimmt aber nicht. auch aus der erde kommt ihr nicht, denn dann bräuchten wir keine frauen, sondern könnten unsere kinder im garten ernten.
a: naja also erst mal die verallgemeinerung *ihr deutschen*...kann ich so nicht stehen lassen. die christlichen oder die bidelfesten...und selbst die glauben nicht wortwörtlich alles so wie es da steht. es ist doch eher sinnbildlich gemeint, der text, weißt was ich mein?
b: ja hm stimmt.
pause
a: ich möchte mein leben ändern, möchte gläubig sein und lebe das auch.
b: soso.
a: ja die menschen denken viel zu wenig. viele deutsche sind dumm. denken nicht, leben einfach vor sich hin.
sie denken nicht darüber nach, wenn sie etwas tun, dass sie ihrem nächsten wehtun. und das ist doch eines der obersten Gebote, nächstenliebend zu sein.
b: hm. nächstenliebe. sag mir, ob du niemanden verletzt, niemanden anlügst, immer ehrlich bist. hilfst du jedem?
a: ich helfe jedem, denn gott wird mich dafür belohnen. gott testet. gott schickt dir....
b: engel?
ja engel, die nur für dich in einer ganz bestimmten situation vor dir stehen und sie testen dann wie du reagierst. reagierst du richtig bekommst du einen wunsch von gott erfüllt. reagierst du falsch, so mußt du weiterlernen und wirst irgendwann noch einmal getestet.
ich glaube an gott, gott ist wunderbar.
b: glauben ist schön und gut, aber lebst du auch das, was du sagst?
a: ja.
a:ich würde nie mehr einem menschen wehtun.......
b: wie geht deine frau damit um? dass du so gläubig bist?
a: sie wußte von anfang an, wie ich bin. Ich sagte ihr vor der hochzeit: wenn du meine frau bist, höre auf niemanden nur auf mich und gott.
b: häh????
a: na wenn andere etwas über mich und meine vergangenheit erzählen, soll sie es nicht glauben, sie soll mich fragen und mir glauben.
z.b. ich schlafe manchmal mit anderen frauen. ist nur *s..*
lieben tu ich meine frau. wenn nun diese andere frau meiner frau dies erzählen sollte, so soll meine frau nur mir glauben und nicht dieser anderen frau.
b: aber du verletzt doch damit deine frau. indem du fremdgehst.
a: nein, sie bekommt es doch nicht mit.
b: sie kann es vielleicht fühlen.
a: nein, ich verändere mein verhalten ihr gegenüber ja nicht, bin wie immer, dusche und nichts verrät mich.
b: aber sie könnte es fühlen.
a: auslach. nein, wie soll sie das denn fühlen können??
b: es gibt menschen, die fühlen, dass etwas nicht so ist wie immer, obwohl der schein wie immer ist.
a: nein nein, das kann keiner fühlen.
b: ich denke doch, was passiert, wenn sie dir auf die schliche kommt?
a: wenn sie frech wird bekommt sie eine ohrfeige.
b: WAS?? und das erzählst du mir im gleichen atemzug mit: ich bin gläubig und lebe das auch?????
a: na hör mal, meine frau wird ja nicht grün und blau geschlagen, sondern sie wird zurecht gewiesen. sie hat mir und gott zu gehorchen.
b: das irritiert mich. du redest von nächstenliebe und knallst deiner frau welche, wenn sie dir nicht *GEHORCHT*??
das ist besitzergreifendes denken, deine frau, jeder mensch ist doch ein freier mensch. und muß wenn überhaupt nur auf gott hören. aber doch nicht einem anderen menschen gehorchen?!!
a:nein, bei uns ist das so.
b: mag sein, dass dies bei dir so ist, aber nicht bei allen. frauen sollen geehrt werden nicht aber versklavt.
a: ach meine frau ist nicht meine sklavin. nur wenn sie mich ankreischen würde, so würde ich ihr eine ohrfeige geben.
b: was würde denn passieren, wenn deine frau ebenfalls einen anderen mann hätte?
a: ich würde sie wahrscheinlich umbringen.
b: du unterliegst einem scheinglauben. denn Liebe heißt den anderen ehren und akzeptieren. wenn ich einem anderen meinen willen aufzwängen, so ist das sicherlich nicht im sinne gottes.
pause
pause
a: hm.
b: brummel
a: kannst du mich einschätzen? weißt du wie ich ticke?
b: *überlegt* nein, nach den wenigen stunden arbeit mit dir, kann ich das nicht. will ich ehrlich gesagt auch nicht.
a: ich habe viele verschiedene charaktere. jetzt bin ich so, im nächsten augenblick bin ich so, danach dann wieder anders. woran liegt das?
b: du bist jung und suchst den richtigen passenden charakter, dein ich sozusagen.
a: aber da ist etwas in mir, wie ein alter mann, vieles weiß ich, so als wäre ich hundert jahre alt.
b: vielleicht hast du eine alte seele?
a: glaubst du daran, dass man immer wieder zur erde kommt?
b: ja ich denke, man kommt öfter hierher.
a: aber dann müßte man ja alles wissen, warum erinnert man sich nicht?
b: wenn du alles weißt, und man sich von anfang an erinnert, so würde es keinen sinn machen nochmal hierherzukommen.oder?
a:ich denke es ist nicht wahr.
b: woher kommt dann das wissen um bestimmte geistige dinge?
a: das wissen kommt nicht von den erdenleben, sondern von gott. wenn du gläubig bist, so bekommst du wissen.
b: gläubig sein allein reicht nicht aus meiner meinung nach. man sollte es leben. also das handeln nicht vergessen.
wenn man es also nicht in die tat umsetzt, meinst du es ist so einfach wissen zu bekommen? von gott?
a: aber ich lebe das doch.
b: *überlegt: sag ich was dazu oder besser nicht* ;)
b: wenn ich glaube, und für nächstenliebe plädiere, auf der anderen seite aber meine frau schlage...
a: nicht schlagen...eine ohrfeige!
b: eine ohrfeige ist ein schlag ins gesicht, oder nicht?
a: naja nicht so doll, eher ein klapps.
b: na jedenfalls passt das nicht zusammen. ich weiß nicht wie das ist, wenn man damit erzogen wird. aber für mich passt das nicht zusammen. nächstenliebe und gehorsam erzwingen, verstehst?
pause
lange pause.
a: was machst du in deiner freizeit?
b: ich versuche z.B. Menschen die keine lust mehr am leben haben, wieder lebenskraft und freude zu geben.
a: wie machst du das?
b: ja wie mach ich das? mich unterhalten?!
a: was sagst du dann?
b: das kommt darauf an, was der mensch für ein problem hat.
a: also ich habe keine lust mehr zu leben, ich bringe mich um! Was tust du nun?
b: ich frage warum.
a. ja warum?!! ich will mich jetzt mal umbringen.
b: den grund dafür will ich wissen. was führt dazu, dass du die lebenslust verlierst.
a: ok, ich habe ein problem.
b: was für ein problem.
a: oh man ein problem eben.
a: ich würde sagen, das ist kein problem. und wenn der mensch sich umbringen will, dann soll er es eben tun. basta!
grins. nein ich würde sagen, dass der zeitpunkt kommen wird, er solle noch warten.
b: nein, keiner wird dazu ermuntert es zu tun! oft hilft es schon, demjenigen zuzuhören, dass all dieser müll raus kann. und ihn dann wieder aufbauen.
a: ja stimmt die sonne geht wieder auf, die blumen blühen, ein neuer tag....der kreislauf.
b: ja genau, der kreislauf geht weiter, von jedem menschen.
pause.
eine ganz lange pause.....
a: hm du bist wirklich ein mensch der nachdenkt, du bist nicht so wie andere, die immer nur nein sagen, aber nicht begründen. die also meine worte als falsch hinstellen und ihre als die wahrheit.
b: danke. ich höre einfach nur zu und versuche mich dann in den anderen menschen hineinzuversetzen. ich muß nicht immer gleicher meinung sein.
a: ja man kann diskutieren, austauschen.
b: *etwas erleichtert über den ausgang* ja austauschen;)

solche gespräche würde ich am liebsten gleich im keim ersticken, aber ich lerne ruhig zu bleiben.
und entdecke, dass man auch aus andersgläubigen worten etwas lernen kann. Und wenn es nur ist, dass man lernt nicht abzugehen wie ne pershing;)

schönen tag noch:)

coon'sche flüster

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: