@edgar:
> Ob ich glaube, daß James Randi im Falle eines Beweises eine Million $ rausrückt? Abgesehen davon, daß er auf mögliche Beweise gar nicht erst eingeht: Nein, lieber wird er sich ein Bein abhacken...;-)
Zitat aus den Wettbewerbsbedingungen: "Eine Investment-Firma in New York hält eine Million US-Dollar in übertragbaren Wertpapieren"..."als Sicherheit für das Preisgeld. Eine Gültigkeitserklärung des Kontos und der aktuelle Stand können telefonisch, per Fax oder per E-Mail bei der JREF angefordert werden."
Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, dort anzurufen? Die weiteren Bedingungen um für einen Test zugelassen zu werden stehen unter
http://www.gwup.org/psitest/randi.pdf im Netz. Hat sich das schon mal einer durchgelesen?
Nur mal so am Rande: Wenn ich mich tatsächlich z.B. von Licht ernähren könnte, dann wäre es mir ein Leichtes, ebendies nach o.g. Bedingungen zu beweisen. Die Bedingungen sind okay, schließlich muss der arme Mann ja eine Vorauswahl treffen können, sonst hat er die nächsten 200 Jahre nur damit zu tun, irgendwelche Spinner zu widerlegen (und von denen gibt´s viele) und kommt gar nicht dazu, mir meine Million zu geben. Ich kann nichts Schlimmes dabei finden, wenn er nur "ernstzunehmende" Kandidaten will. Und anstatt ständig zu jammern, er wäre ein medialer Wichtigtuer, steht es jedem frei, die Medien ebenfalls für sich zu nutzen. Sind wir doch mal ehrlich: ein beweisbares paranormales Phänomen wäre auch und gerade in der heutigen Zeit eine Sensation und spätestens über den Druck der Öffentlichkeit (nach erfolgreicher Medienkampagne) könnte man den Kollegen Randi dazu "zwingen", z.b. mich als Lichtesser ernstzunehmen. Einer der wenigen, der solche "Beweise" bisher medienwirksam angetreten haben, ist David Blaine, nur ist der halt wieder Zauberkünstler und behauptet gar nich erst, dass er irgendwelche außergewöhnlichen Fähigkeiten hat.... ;-). Das scheint mir generell der Punkt zu sein, der für die Nichtexistenz paranormaler Phänomene spricht: Es gib jede Menge Gegenbeweise bzw. bewiesene Möglichkeiten, ein Phänomen natürlich erklärbar vorzuführen (das ist die Lebensgrundlage von Zauberern und Fakiren). Wo sind die Beweise FÜR ein tatsächliches Phänomen? Auf diese Frage höre ich immer nur ausweichendes Gejammer oder an den Haaren herbeigezogene Verschwörungstheorien. Natürlich kann ein Test nicht nach meinen Bedingungen ablaufen, wo wäre denn dann der Beweis? Wenn er Doppelblindtests will, dann kann ich sie ihm geben, wenn er eine Wiederholung möchte, dann kann ich sie ihm geben,... schliesslich kann ich ja von Licht leben (wenn ich´s denn kann).