logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
Esoterik, Einfallstor für Rechtsextremismus?
katzenhai2 schrieb am 1. Oktober 2004 um 13:10 Uhr (548x gelesen):

>> Dann guck doch nur mal hier in dem anderen Thread. So sieht
>> Christoph die Massenmörder. O-Ton:
>> "Ich meine: endlich einmal ein Film, der Hitler und seinen
>> engsten Kreis nicht plump verteufelt, sondern sie zeigt,
>> als das was sie waren: Menschen wie du und ich."

Ich kann Christophs Ansicht nur teilen! Es waren Menschen.
Nur weil man eine objektive Sichtweise über die Geschichte haben will, um sich daraus ein "eigenes" Weltbild zusammenstellen zu können (und Geschichte ist die Grundlage für jedermanns Weltbild), ist man nicht gleich rechts.
Das Problem besteht darin, daß man zu den Geschehnissen der damaligen Zeit eine bestimmte Ansicht haben muß und wer sie nicht vetritt wird als unmoralisch oder rechts tituliert.

Das ist auch nichts anderes oder besser als die Propaganda von Hitler gegen Juden und die Welt. Das ist Meinungsmache. Es ist nur zu natürlich, daß junge Menschen die Welt selbst entdecken und sie nicht vorgekaut serviert bekommen möchten.
Und wer sich mit Esoterik beschäftigt, der hat einen starken Drang danach die Welt mit eigenen Augen sehen zu wollen. In der heutigen Zeit ist dies aber durch die Medienflut nicht mehr möglich, da einem durch jeden versucht wird eine Weltsicht und Idiologie einzutrichtern (jeder versucht jeden zu manipulieren, auf seine Seite zu ziehen - siehe Werbung), deshalb flüchten sich viele in die Esoterik, um dort zu sich selbst finden zu können.

Es ist nichts verwerfliches daran, die Welt und die Geschichte mit objektiven Augen zu betrachten. Menschen als Menschen zu sehen bedeutet nicht, ihre Taten zu gutzuheißen. Aber man sieht deutlich, daß ein starkes Interesse daran besteht zu verstehen, wieso die Menschen damals diesen Glauben und ihrer Idiologie folgten, denn DAS ist GENAU die Sache, die bis in die heutige Zeit KEINER richtig kapiert hat. Da streiten und diskutieren selbst heutige Biographen noch drüber.

Die Abwiegelung, das verteufeln der damaligen Geschehnisse ist nichts weiter als eine Verdrängung, weil man Angst davor hat herauszufinden was damals wirklich vorgefallen ist (damit meine ich nicht was physisch geschehen ist, sondern was in den Köpfen der Menschen wie Hitler usw genau vorgegangen ist). Es ist wie die Verbrennung von Hexen im Mittelalter: Die Angst vor dem Unbekannten. Hitler wird nicht (nur) wegen seiner Verbrechen an einem Menschenvolk verurteilt und gefürchtet, sondern viel mehr wegen seiner Gedanken, die niemand wirklich nachvollziehen kann und Angst in den Menschen hervorruft. Die Angst, sich mit sich selbst zu beschäftigen.

Von daher ist auch eine Beschäftigung von Rechtsextremisten in der Esoterikszene nicht verwunderlich, weil auch sie auf der Suche sind nach sich selbst.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: