logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort
hab mal ne andere frage
Lord Byron schrieb am 1. Oktober 2004 um 12:30 Uhr (400x gelesen):

Mal ein kleiner Rundumschlag:
Generell gilt er (mal mein Lexikon rauszieh) häufig als mondhaftes Tier und in China steht er fürs Prinzip Yin. In Japan galt der Frosch als glückverheißend. In Indien kannte man die Vorstellung von einem großen Frosch, der die Welt stützt; zugleich sah man in ihm ein Symbol des dunklen, materieverhafteten Lebens oder - im positiven Sinne - der fruchtbaren Mutter Erde. In Altmesopotamien war der Frosch ein Symbol der Fruchtbarkeit. - Der Bibel gilt der Frosch als unreines Tier. (war ja klar :) ) In Ägypten kannte man eine froschköfpige Göttin, die bei Geburten half und langes Leben und Unsterblichkeit verlieh. Vor allem ist der Frosch aber ein Auferstehungs-Symbol, was wahrscheinlich sowohl mit dem Gestalwechsel in seiner Entwicklung wie mit der Annahme zusammenhängt, der Frosch entstehe alljährlich im Frühling aus dem Nilschlamm. - Den Kirchenvätern galt der Frosch als Symbol des Teufels oder (wegen des ständigen Lärms) des Häretikers. - Der Volksglaube sah im Frosch ein Hexentier und verwendete Froschknöchelchen für Liebeszauber.


> was bedeuten frösche bei hexen???
> hab mel einem bekommen und wollte wissen ob das gut oder schlecht ist?
>
> lieben gruss nele

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: