Vom sich selbst verzeihen
Jenere schrieb am 29. September 2004 um 6:04 Uhr (394x gelesen):
Hi
Ich bin in meinem Beruf oft und immer wieder auch mit dem Tod und dem Sternben konfrontiert. Und oft ist es so, das man sich hilflos fühlt ob der Situation, weil man nicht helfen kann, aus Zeitmangel, aus Unverständnis,aus Angst oder weil der Sterbende niemanden heranlassen möchte.
So ist es dann auch oft so, das ich wenn schon längst alles seinen Gang gegangen ist, das Beerdigungsinstitut da war und nur noch die Reinigungsarbeiten zu machen sind, daß ich dann Zwiesprache halte. Man könnte sagen, mit mir selbst, vielleicht auch mit einem Teil des Menschen, der evt. noch da ist. Und oft ist es so, das man das Gefühl hat, das der Mensch gegangen ist, ohne das loszuwerden, was ihn bedrückt hat, was ihm am gehen gehindert hat. Oft weil keiner zugehört hat, manchmal aber auch weil der Sterbende meinte, das er das nicht sagen könne. Und gerade ich als Heidin kann selten nachvolziehen, was solche Menschen bedrückt, für mich ist Jenseits ja etwas ganz anderes als für meine christlichen Alten.
"Nun ist es vorbei und war es denn so schlimm? Nichts ist da wovor man Angst haben mus, keine aprupte Veränderung, keine unendliche Dunkelheit."T"Könntest Du mir verzeien, das ich...getan habe?""Verzeien, keiner braucht mein Verzeien, auch kein Verzeien eines lieben Gottes, der tuts so oder so. Nein sich selbst verzeien mus man, das ist das schwierigste überhaupt, sich selbst verzeien, was man getan hat, was man tun wollte, aber nie schafte, was man tun sollte. Egal, ob es nun aus Angst, aus Zorn/Haß, Neid, falsch verstandene Liebe, aus Egoismus oder Unwillen geschehen ist. Sich selbst verzeien ist schwer, aber wenn man das kann, dann kann auch ein Gott nicht anderst als einem verzeien."
Ja und es stimmt, man sollte sich selbst verzeien können, aber bitte nicht erst im Tod, tuts doch mal im Leben. Denn all solche Gedanken und Worte, sie kommen für einen Toten zu spät, auch wenn sie ihn noch erreichen sollten, es ist einfach zu spät, denn das Verzeien hat er sicher schon erreicht.
aus"Jenere mal ganz unchristlich christlich. Oder eine kleine Morgenpredigt.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Vom sich selbst verzeihen ~ Jenere - 29.09.2004 06:04 (0)