(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
seele versus zns
dis schrieb am 21. September 2004 um 7:50 Uhr (509x gelesen):
> ich habe mal von bedeutenden wissenschaftlern gelesen, dass das, was der mensch sich als seele einbildet, also sein tiefstes inneres, das zns ist.
Das Zentrale-Nerven-System ist das Gehirn. Das könnte sich möglicherweise die Seele einbilden, was auch sonst sollte sich etwas einbilden können?
> die zns hat den körper geformt, auch das gehirn.
Wie bitte? Das Hirn formt den Körper und sich selbst?
> es hat sich ein perfektes werkzeug geschaffen informationen zu sammeln und auszuwerten, das primäre ziel jeder zns einheit, soviel input wie möglich.
Eine Nervenzelle hat nicht dieses Ziel, sondern das Ziel die Informationen möglichst gut weiter zu übertragen.
> genau deswegen bleibt der mensch niemals stehen, ist niemals vollkommen, die zns ist auf der suche nach irgendetwas, die form schafft es sich nur, um besser voranzukommen.
?
> d.h. die information ein zns zu erzeugen, das sich werkzeuge kreirt (tiere, menschen (intelligente tiere), vielleicht auch pflanzen?) ist also schon in bestimmten grundteilchen vorhanden.
?
> theoretisch müsste diese information dann in jedem kleinsten teilchen sein, das existiert, da sich leben ja überall bildet, wo bestimmte faktoren aufeinandertrefefn.
?
> das führt allerdings wieder zu einem grossen fragezeichen, allerdings zeigt das, das die seele nichts anderes ist, als ein überaus intelligentes etwas, dessen werkzeug wir sind, unser körper und unser bewusstsein ist ebenso werkzeug.
Wovon sprichst Du? Mal meint man du sprichst vom Gehirn, dann meint man du sprichst von der DNS und dann meint man du sprichst von morphogenetischen Feldern oder so einen Kram.
Was ist für dich das zns?
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: