(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor:
Humor (rubrik)
Für alle lebenden und (toten) Kinder zu empfehlen
Prinzessin schrieb am 27. August 2004 um 21:55 Uhr (417x gelesen):
Autorenporträt
Klaus Baumgart
Lachmannstraße 3
D-10967 Berlin
Biographie:
Ich wurde 1951 in Salzgitter-Bad geboren und bin in Seesen, einer Kleinstadt am Harzrand, aufgewachsen. 1967, nach Beendigung meiner Schulzeit, begann ich eine Lehre als Schriftlithograf. Ich machte 1967 meinen Gehilfenbrief und arbeitete einige Jahre in diesem Beruf. Nach einem einjährigen Aufenthalt in Asien zog ich nach Berlin und nahm 1982 an der Hochschule der Künste das Studium der visuellen Kommunikation auf. Durch den Einfluß meines Professors Jürgen Spohn setzte ich mich mit dem Thema ,,Grafik für Kinder" auseinander. 1986-1988 war ich Tutor bei Prof Spohn. Neben dem Studium arbeitete ich als freier Mitarbeiter in Berliner Werbeagenturen. 1984 wurde meine Tochter Lorraine geboren. 1988 schloß ich mein Studium als Diplom-Grafikdesigner ab. Nach dem Studium gründete ich mit einem anderen Grafikdesigner eine Bürogemeinschaft. Seit 1991 bin ich freiberuflich als Art Director bei der Werbe- und Projektagentur Venus & Klein beschäftigt. Im Vordergrund meiner Tätigkeit stehen weiterhin Arbeiten für Kinder.
Preise und Auszeichnungen:
1986
1 .Preis Plakatweftbewerb des deutschen Buchhandels
1987
1 .Preis Wettbewerb Titelgestaltung ,,Spandauer"
1986, 1987, 1988
Förderpreis ,,Berliner Kindl"
1986, 1988
1. Preis Plakatweftbewerb ,,Junge Liedermacher"
1987
2. Preis Plakatweftbewerb ,,Weiterbildungsmesse"
1988
1. Preis Plakatweftbewerb ,,Junge Autoren"
1990
Ehrenliste Osterreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis für ,,Ungeheuerlich"
Ehrenliste Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis für ,,Ertappt"
1992
Ehrenliste Osterreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis
1994
Das Goldene Buch für ,,Ungeheuerlich" (50.000 verkaufte Bücher)
Werkliste:
1990
Ungeheuerlich, Neuer Breitschopf
1991
Wirklich wahr, Neuer Breitschopf
1991
Wo ist Hugo?, Neuer Breitschopf
1992
Ertappt, Neuer Breitschopf
1993
Ungeheuer stark, Neuer Breitschopf
1994
Uberrascht, Neuer Breitschopf
1994
Der Tigerhit, Parabel
(alle Titel ab 1998 im Bauhaus Verlag!)
Die bisher bei HPT Breitschopf erschienenen und zum Teil preisgekrönten Titel von Klaus Baumgart erscheinen ab sofort (neu bearbeitet) im Baumhaus Verlag:
Tobi - Ungeheuerlich
Tobi - Ungeheuer stark
Tobi - Ertappt
Tobi - Uberrascht
Tobi - Wirklich wahr
Tobi - Ein allerliebstes Ungeheuer (mit Duftfarbe) *
Tommy ist kein Angsthase *+
Lauras Stern *++
Nils und der Nikolaus (mit Tonträger)
Wo ist Hugo?
Schweinerei
Lauras Weinachtsstern (neu 1998) *
* hier gibt es alles mögliche Zubehör: Poster, Lesezeichen, Puzzles,
Deckenhänger, Kaffeetassen, Buttons...
+ internationaler ,,Renner" in USA, England, Australien, Neuseeland, Kanada, Frankreich, Siowenien, Dänemark...
++ in mehr als 20 Ländern und 25 Sprachen seit seinem phänomenalen Start in Deutschland im Oktober 1996: international verkaufte Auflage bis heute rund 500.000 Stück.
Mit weltweit mehr als 500.000 verkauften Bilderbüchem hat sich der Autor und Illustrator Klaus Baumgart besonders seit 1996 an die Spitze deutscher Bilderbuch-Macher katapultiert. Aber auch die Kinder- und Bilderbuchliebhaber in Japan oder in den USA, in Belgien, in Norwegen, Frankreich oder in Slowenien - jeder hat Spaß am Lesen, Betrachten und Sammeln der Bilderbücher von Klaus Baumgart. Er hat es als einer der wenigen staatlich ausgezeichneten Bilderbuch-Macher geschafft, nicht nur optisch höchst anspruchsvolle, sondern auch breitenmäßig j erfolgreiche Bilderbücher zu machen. Sein Geschmack und Stil machten ihn zum Trendsetter der Bilderbuchbranche im deutschsprachigen Raum. Seine Bilder strahlen Klarheit aus und seine Texte unterstreichen und ergänzen sie. Man merkt, daß Klaus Baumgart die Kinder versteht, für die er schreibt. Da gibt es zum Beispiel in Ungeheuerlich eine Fliege, die den kleinen Drachen begleitet und sich dann schnell auf den Weg ins Freie macht, als der große Drache an der Tür ist, um seinen Sohn zu suchen. Und kann man trefflicher als in diesem Buch die Situation eines verschlafenen Kindes bei Frühstück schildern? Auch für seine weiteren Bücher ist das Prädikat ,,Kindgerecht und künstlerisch anspruchsvoll" anzusetzen.
Klaus Baumgart liebt Kinder. Und Drachen. Besonders das Mini-Ungeheuer wurde zum Helden vieler seiner Bücher für kleine Leute (und wird sich bald bewegen... in einer Trickfilm-Serie!). Das neueste Abenteuer mit dem Drachen verpackt der erfolgreiche Schriftsteller, Illustrator und nun auch Lehrer an der Design Akademie und an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin, in einen Duft -immer noch sinnlicher, fantastischer, bunter und vielfältiger werden seine Bücher. Auch modernes Marketing, sprich Beipack, fehlt nicht, - Zeichen der Zeit.., von den Bilderbüchern seines Förderers, des ebenfalls bekannten Bilderbuchmachers Jürgen Spohn bis zum zeitgeistigen, innerlich dennoch herzlichen Ton der neuen Ausgaben war es ein langer, manchmal gewundener, jedenfalls eindeutiger Weg zum Erfolg... den wir dem sympathischen Autor auch weiterhin wünschen!
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Für alle lebenden und (toten) Kinder zu empfehlen ~ Prinzessin - 27.08.2004 21:55 (0)