(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor:
Humor (rubrik)
Für alle lebenden und (toten) Kinder zu empfehlen
Prinzessin schrieb am 27. August 2004 um 21:55 Uhr (417x gelesen):
Autorenporträt
Klaus Baumgart
Lachmannstraße 3
D-10967 Berlin
Biographie:
Ich wurde 1951 in Salzgitter-Bad geboren und bin in Seesen, einer Kleinstadt am Harzrand, aufgewachsen. 1967, nach Beendigung meiner Schulzeit, begann ich eine Lehre als Schriftlithograf. Ich machte 1967 meinen Gehilfenbrief und arbeitete einige Jahre in diesem Beruf. Nach einem einjährigen Aufenthalt in Asien zog ich nach Berlin und nahm 1982 an der Hochschule der Künste das Studium der visuellen Kommunikation auf. Durch den Einfluß meines Professors Jürgen Spohn setzte ich mich mit dem Thema ,,Grafik für Kinder" auseinander. 1986-1988 war ich Tutor bei Prof Spohn. Neben dem Studium arbeitete ich als freier Mitarbeiter in Berliner Werbeagenturen. 1984 wurde meine Tochter Lorraine geboren. 1988 schloß ich mein Studium als Diplom-Grafikdesigner ab. Nach dem Studium gründete ich mit einem anderen Grafikdesigner eine Bürogemeinschaft. Seit 1991 bin ich freiberuflich als Art Director bei der Werbe- und Projektagentur Venus & Klein beschäftigt. Im Vordergrund meiner Tätigkeit stehen weiterhin Arbeiten für Kinder.
Preise und Auszeichnungen:
1986
1 .Preis Plakatweftbewerb des deutschen Buchhandels
1987
1 .Preis Wettbewerb Titelgestaltung ,,Spandauer"
1986, 1987, 1988
Förderpreis ,,Berliner Kindl"
1986, 1988
1. Preis Plakatweftbewerb ,,Junge Liedermacher"
1987
2. Preis Plakatweftbewerb ,,Weiterbildungsmesse"
1988
1. Preis Plakatweftbewerb ,,Junge Autoren"
1990
Ehrenliste Osterreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis für ,,Ungeheuerlich"
Ehrenliste Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis für ,,Ertappt"
1992
Ehrenliste Osterreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis
1994