(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Tibet:
Tibetische Weisheit
Advaitavada der Weg der unpersönlichen Erleuchtun
Genie schrieb am 6. Juli 2004 um 15:00 Uhr (501x gelesen):
Hallo,
*** huhu
Seit dem Erscheinen von Gautama Buddha ist die Avaitavada-
philospohie in die Welt gekommen, die später von Sankaraarcaya modifiziert wurde.
Diese Philosophie sieht das Nichts als die letzendliche
höchste Ursache aller Ursachen an und ist deswegen heutzutage sehr populär, weil sie scheinbar alle Wege auf
Versöhnung und Harmonie miteinander zu verbinden sucht.
*** Das Ding ist das wir nichts sind. Und nichts ist das einzige was wir tun. Da nichts nur nichts tun kann. Nur kann es eben verschiedenes nichts tun. Tja, das nichts nichts essen muss ist schon Paradox, oder? *g*
So werden alle alle Meditationen und Philosophien als der
"Weg nach Rom" betrachtet der alles eint und alle zur ewigen
"Quelle" führt.
*** Welche alle nichts ist nichts. Vielleicht mag es verschiedene nichts geben nur trotzdem sind sie nichts sowohl als auch das gleiche selbst wenn sie verschieden sind. Sind sie doch nur nichts.
Mich würde mal interessieren ob jemand an dieser Logik Zweifel hat und kritische Einsichten oder Ansichten gegenüber diesem Sammelsurium der schnellen und langsamen
Erleuchtungswege hat, die immer neue Blüten zu treiben scheinen.
*** Bin zwar nie jemand ich bin. Aber sage trotzdem was dazu. Advaita ist sowas wie Satsang, oder?
Dort geht es um die Frage "Wer bin ich". Die gleichzeitig die Antwort ist. Wer bin ich! Ok, das ist das einfachste habe soviel über die Frage..etc. nachgedacht das ich das einfachste vergessen habe. Die Frage zu Fragen. Nur fragen aber intensiv so das die Frage zur Antwort wird. Vielleicht bringt das nichts....aber das ist genau das was Du bist.
Du bist das!
Wer......bin.........ich!
"Erwachen" kann nie erwachen ich bin.
Aber "Wer bin ich" ist erwacht den er ist jemand.
Mein sein Hirn sagt gerade "Wer bin ich" ist niemand *g*.
Schön blöd (blödes Duales Denken). Er hat Recht und denkt es trotzdem. nie-Man-d je-Man-d,nicht wahr?
Das ist meine seine Meinung, nichts sowohl als auch alles.
lg
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: