logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
24 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
wiedermal an JP *g*
Flo schrieb am 4. Oktober 2000 um 15:44 Uhr (598x gelesen):

Also zu deinen Ausführungen über das SELBST und das ICH fällt mir etwas ein, das meine Psychologielehrerin mal erzählt hat:
"Das ICH ist das EGO. Es ist im Bewußtsein verankert und will oft das, was das SELBST, also quasi das, was du selber bist (dein innerstes wirkliches Wesen/Seele nenn es wie du willst), nicht will. Das ICH handelt immer nach rationalen Vorstellungen und lässt sich schwer vom Gegenteil überzeugen. Es hängt in der Welt fest, die es gelernt hat und kann sich aus dieser nur befreien, wenn es sich mit Hilfe des SELBST ändert."
Dein ICH ist sozusagen wandelbar, aber dein SELBST, das bist du so wie du wirklich im innersten bist.
In deinem Fall würd ich sagen, daß dein ICH momentan dein SELBST daran hindert, sich frei zu entfalten. Was du demnach tun musst, ist also dein ICH auf dein SELBST abzustimmen.
Die meisten Menschen versuchen es genau andersrum und sind deshalb uneins mit sich. Da ja das SELBST nicht veränderbar ist, leben viele so, wie sie eigendlich nicht wollen denn sie hören eben mehr auf ihr ICH. Dieses lässt sich leicht von seiner Umwelt beeinflussen und handelt demnach nach deren Vorstellung.
Ich füge hinzu (bevor du da wieder was dran auszusetzen hast*g*): Das oben Gesagte stammt nicht von mir sondern gehört zur Fachpsychologie.
an Jürgen:
Wenn das SELBST nicht existieren würde, dann wärst du dir deiner "selbst" nicht bewußt. Logisch? *g*
der FLO :)


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: