logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki)
Ist Gott tot?
Dirk schrieb am 1. Februar 2004 um 13:32 Uhr (449x gelesen):

Hallo
Ich halte deine Frage in der Überschrift für interessant und werde auch noch darauf eingehen. Zuvor aber möchte ich auf den Inhalt deines Postigs eingehen:

Aufgrund dessen, daß du viel Scheiße erlebt hast, suchst du einen Schuldigen, den du als "lieben Gott" definierst, baust dir ein Feindbild auf und bekämpfst es... Na ja... Damit bekämpfst du eigentlich nur dich selbst. Ich halte diese Vorgehensweise für absolut schwachsinnig und selbstzerstörerisch. Denn diese Wut richtest du auf Etwas, was in dir selbst steckt. Wenn dieses Etwas allerdings etwas ist, was dir nicht hilft, dann schmeiße es über Bord und kümmere dich nicht mehr drum.

Du erwähnst die Zehn Gebote. Ich nehme mal an, daß dein Gottesbild daher in irgendeiner Kirche geprägt wurde. Ich gehe weiter davon aus, daß dir "der liebe Gott" als weißhaariger und -bärtiger alter Mann vorgestellt wurde, der da irgendwo auf seinem Thron rumlungert und von Allen ein freudiges Hosianna erwartet. Sorry, aber auch das ist absoluter Blödsinn! Wenn du solch einen Gott mit deiner geistigen Bazooka abknallst, richtig so! Aber es wird dir leider gar nichts helfen, weil nämlich "das" Gott immer noch existiert. Du bescheißt dich selbst dabei. Das Einzige, was du erreichst, ist, daß du das in dir liegende Gottesbild, was irgendwer mal in dich reingequetscht hast, anmachst... nur wird dir das absolut nada bringen. Du verpulverst dabei nur deine eigene Energie und deine Zeit. Meiner Meinung nach solltest du ersteinmal mit deinem eigenen Gottesbild aufräumen.

Nu zu deiner Überschrift: Ist Gott tot?
Nein, ist "es" nicht.
Ersteinmal: Ich habe wirkliche Probleme mit der dem Fischezeitalter entsprungenen patriarchischem Weltbild, daß Gott ein Kerl sein muss. Gott ist weder Mann, noch Frau. Er, sie, es steht darüber. Ich möchte es dir folgendermaßen erklären:

Betrachte mal, was dein eigener Körper ist. Er ist ein eigenes, komplexes durch eine bestimmte Anordnung funktionierendes Multiversum, eine Ansammlung von Organen, die gesteuert werden. Nu kannst du sagen, die Steuerung übernimmt das Gehirn und das vegetative Nervensystem, aber wer oder was steuert denn dieses? Wer oder was legt die Gesetzmäßigkeiten fest, nach der die grauen Zellen miteinander interagieren, oder nach der eine Leber wie eine Leber funktionieren soll? Ich will das nicht zu weit ausführen, sondern einfach nur benennen: Es ist das, was wir so im Sprachgebrauch "Seele" nennen. Du als Ganzheit, als komplexes Multiversum deiner Organe besitzt also eine "Gebrauchsanweisung", eine Seele. Jede Zelle in deinem Körper besitzt ebenfalls eine Seele, denn sie hält sich daran, als Leberzelle, als Blutzelle oder sonstwie zu agieren. Funktioniert eine Zelle nicht richtig, so wird sie zur Krebszelle. Gehst du weiter nach draußen, so wirst du andere Leute finden, die dir entsprechend ebenfalls eigene Seelen haben. Aber wenn jede deiner Zellen eine "Seele" hat, dann wird dies auch auf Bäume, Tiere, ja sogar Steine zutreffen. Blickst du höher, so kannst du analog zu deinem Universum Körper auch sagen, daß wahrscheinlich auch die Erde eine Seele hat.

Und die Gesamtheit aller Seelen - nicht nur der Erde, sondern ALLER Seelen, DAS wird als Gott bezeichnet. Gott ist die mathematische, physikalische, psychologische, religiöse astrologische, astronomische (u.s.w.) Gesamtsumme aller Teilchen... und auch Ursache für eben jene Teilbereiche. Gott ist das, die Kraft, die alles ordnet und am Laufen hält... Gott ist die Energie, von der die Wissenschaftler nicht wissen, WIESO sie funktioniert: Die intelligente und allumfassende Lebensenergie.

Und wenn DAS zutrifft, kannst du Gott gar nicht töten. Gott kann auch nie sterben.

Wieso du nun Scheiße erlebt hast, wieso dir "Gott" oder "das Schicksal" so übel mitspielt... DAS ist nun eine ganz andere Frage. Und statt einen Schuldigen der angeblich außerhalb ist, zu suchen solltest du mal einen Blick auf dich selbst richten und anfangen zu fragen, wofür all dieser Mist gut gewesen sein könnte, den du erlebt hast. Vielleicht hast du diesen Mist ja selbst (vielleicht auch nur unbewusst, aber dennoch selbst) ausgelöst oder erwartet?

Gruß Dirk



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: