(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: das Nichts
Jürgen schrieb am 1. Oktober 2000 um 14:06 Uhr (453x gelesen):
> > Hi,
> > >..... Ich wollte damit nur den Aspekt verdeutlichen, daß ich mir ziemlich sicher bin, daß Marihuana, meiner Meinung nach einen durchaus potenten Pflanzengeist- sagen wir im sinne des Schamanismus mal so dazu, enthält.
> > *Das Konzept von einer "wohlwollenden" Umwelt (incl. Pflanzengeister usw.) halte ich aus meinem Erleben für SEHR brauchbar und realistisch! Meine Hasch-Experimente haben mir damals den AUS-stieg aus dem Alltagsbewusstsein (etwas) erleichtert. Bei mir war der Ausstieg aus dem Alltagsbewusstsein aber NICHT zwangsläufig auch ein EIN-stieg in das "Ander-Bewusstsein".
> > M.E. kann ein *kontrollierter* Ein-stieg in das "dort" nur Drogenfrei erfolgen. Wenn die "Droge" den Geist eines Pflanzenwesens repräsentiert, dann repräsentiert es auch DESSEN Willen.
> > Das ist u.U. auf der Suche nach SELBST-Erkenntnis unerwünscht!
> > > So bleibt eine für mich interessante Frage: Wieso gibt es Pflanzen, auf der ganzen Welt, die einem zum bewußten Pfad zurückführen können?
> > *Wieso gibt es überhaupt irgendetwas? Wohl DAMIT es benutzt wird! Damit durch "Benutzung" gelernt wird...usw....
> > > "Stimmungen entstehen durch unbewußt wahrgenommene Gedankenmuster, umstehender Personen"
> > *Da hast was übersehen...
> > Gruss
> > Sven
>
> Hy Sven, würde gerne auf deine wenn auch nur rhetorisch gestellte Frage "Warum gibt es überhaupt etwas", näher eingehen, weil es ein Thema ist mit dem ich mich seit einiger Zeit beschäftige. So wie ich das erfahren habe existiert eigentlich in letzter Konsiquenz überhaupt nichts (kein Raum keine Zeit). Alles was ist ist ein aufspaltung dieses Nichts in Dualitäten - und diese Aufspaltung erfolgt nur aus einm einzigen Grund, nämlich dem das sich das Nichts seiner selbst bewußt wird. Dh, das die Welt die uns umgiebt ein Spiegel unserer selbst ist, der nur existiert, damit wir eine Möglichkeit haben uns unserer selbst (und eigentlich unserem nichtsein) bewußt zu werde.
> liebe grüße
> Onyx
Hi,
ich sehe das so ähnlich, damit etwas ist, sich also als Objekt manifestiert, bedarf es eines Subjektes, dem es gegenübergestellt wird, ich glaube nicht, daß es einfach so Objekte geben kann, vielleicht ist diese Annahme einfach nur unsinnig. Existenz (im weitesten Sinn) ergibt sich erst durch die Gegenüberstellung von Subjekt und Objekt, also Dualität.
Die Erklärung, warum es zu dieser Aufspaltung kommt, finde ich aber etwas fragwürdig. Wenn sich das Nichts aus einem bestimmten Grund (welcher auch immer) aufspaltet, muß dieser Grund ja VOR der Aufspaltung existiert haben, also kann man auch nicht mehr von nichts sprechen. Wenn du konsequent ein Nichts meinst, dann gibt es auch keinen Grund für die Aufspaltung, sie passiert eben - völlig spontan...

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Re: das Nichts ~ Jürgen - 01.10.2000 14:06 (1)
- wow.... ~ Yulara - 01.10.2000 19:37