(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Meditation:
Meditation (ressort)
Zen:
Aufmerksamkeit (wiki)
Zen:
Zen ist ...
Re: Torah Fälschung und aus menschenhand ?
A.D. schrieb am 22. Dezember 2003 um 12:08 Uhr (543x gelesen):
> > Die beiden Experten der Torah Andreas Szabo und Beat Stöcklin (beides Pseudonyme mit sehr tiefsinniger Bedeutung) haben in diesem Jahr mit gutem Grund die Frage neu aufgeworfen: "Ist die Torah eine Fälschung?". Sie haben gezeigt, daß die Torah aus Menschenhand stammt.
> --> Hab ich hier was nicht mitbekommen ?
> Wo steht das ?
> auf deiner seite andreas ?
Hierzu hilft Klarheit über die Frage "Was ist eine Fälschung." Die Torah wurde auf der Grundlage ur-alter ideen und techniken entwickelt und über ein paar tausend jahre hinweg sowohl akribisch genau kopiert, als auch des öfteren stellenweise an neue gegebenheiten angepasst. nicht zuletzt bei der übersetzung in andere sprachen. natürlich berufen sich diejenigen Menschen, die Worte weglassen oder ersetzen immer darauf, daß sie von Gott dazu inspiriert sind und sie sidn es tatsächlich, da jeder immer von Gott inspiriert ist. An dem Streit, wer besser ist, ändert sich nichts, täte man das Element Gott weglassen. Andere Begriffe würden gefunden werden, um die eine oder andere Formel zu rechtfertigen. Zum Kanal für das eine wesen zu werden ist eine praxis aber kein argument. Zahlreiche Hinweise deuten auf politische interessen hinter der ur-torah. Wie göttlich können politische interessen sein (rein rhetorische Frage). Letztendlich bringt uns das zu dem schluß, daß man mit der torah spielerisch umgehen darf. Falsch ist, zwischen Menschenhand und nicht-Menschenhand argumentativ zu unterscheiden, ohne solche unterscheidungen als eine art koan zu verstehen, das in der Meditation - und Gebet ist in der Tat nichts anderes - gelöst werden kann.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: