(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Re: Fragen und Antworten
Frank schrieb am 22. September 2000 um 20:31 Uhr (441x gelesen):
Liebe Susanne,
im Grunde war das Erlebnis keine Studie. Es ist nur so, daß viele Dinge, mit denen ich mich bisher beschäftigt habe (Philosphie, Neurologie, usw.) auf einmal in anderem Licht dastehen und einen ganz anderen Sinn ergeben.
Denke einmal an das Höhlengleichnis (Platon?) In einer Höhle sitzen Menschen und schauen zum Zeitvertreib jeden Abend gemeinsam auf eine Wand, auf der Schattenspiele stattfinden, die diese Menschen für die Realität halten.
Nie ist jemand auf den Gedanken gekommen, sich umzudrehen.
Denn was er dann sehen würde, ist das Feuer, von dem das Licht ausgeht und die Götter, die mit ihren Fingern, die lustigen Schatten an die Wand werfen.
Die Philosophen und möglicherweise auch die "Paranormalen" sind diejenigen, die sich umdrehen und schauen, woher die Schatten kommen.
Stelle dir vor, du oder ich sind diejenigen, die sich eines Tages umdrehen und dabei feststellen, daß unsere vorgegaukelte Realität nur ein "Schattenspiel der Götter" ist und die Realität außerhalb unserer Höhle so groß ist wie das ganze Universum (und noch weiter).
Beantworte mir die folgende Frage:
Wären, wir traurig, weil wir viele viele Jahre quasi blind durch das Leben gelaufen sind, oder wären wir froh, endlich die Welt entdecken zu können, wie sie wirklich ist?
Ich glaube, die Antwort ist insofern schwierig, als daß ich glaube, daß wir beim Undrehen stets wieder nur einen kleinen Teil der "anderen Welt" sehen werden und damit immer mehr Fragen offen bleiben.
Deshalb bin ich froh, daß ich die Gelegenheit hatte, einen fast eintägigen Dialog führen zu können, in dem viele meiner Fragen, ohne, daß ich mich umdrehen mußte, beantwortet wurden.
Allerdings habe ich jetzt natürlich das Problem, daß meine Zweifel an der Wahrheit der erhaltenen Antworten ganz erheblich sind und mich gerne ein Stück weit umdrehen möchte. Eine Möglichkeit scheint die OBE zu sein, wobei ich nicht weiß, ob ich mich dabei vielleicht in die falsche Richtung drehe und wieder eine falsche Wahrheit sehe. Wobei ich die OBE an sich nicht anzweifele, da ich als Kind scheinbar Erlebnisse diese Art hatte und sie nur nicht unterbringen konnte.
Ich befürchte nur, daß auch das Erleben einer OBE auf verschiedenen Ebenen nur eine Erweiterung unseres "Erlebens" ist und keineswegs ein Einblick in den Urzustand. Andererseits: will ich das überhaupt? Die Antwort kann nur lauten: Nein, sonst wäre ich ja nicht hier.
Eine weitere Alternative wäre möglicherweise die Kontaktaufnahme mit "was auch immer" aus dem "Jenseits".
Davor habe ich schlichtweg angst und werde keine aktiven Versuche in diese Richtung unternehmen...außer, "jemand" nimmt mit mir Kontakt auf, was ich bezweifele.
Du siehst, sich umzudrehen ist gar nicht so einfach, wenn nicht sogar unmöglich. Ich bin sicher, daß im Weltbild so manches, wie du es nennst, Geistesveränderten, ein ganz anderes Schattenspiel abläuft als bei den vermeintlich Gesunden, aber nicht unbedingt ein realistischeres.
Ich bin froh, daß jemand auch in dieser Richtung Erfahrungen gemacht hat und sie mit mir teilt.
Liebe Grüße
Frank

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: