(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Re: Kleines Phänomen zum Ausprobieren
Rainer59 schrieb am 5. November 2003 um 22:04 Uhr (328x gelesen):
> > > Hallo,
> > > hier ist ein recht lustiges, beliebig oft wiederholbares und leicht durchführbares Phänomen, für das ich keine Erklärung weiss. Es geht um Folgendes:
> > > Man nehme am besten einen starken, sprich kräftig gebauten Mann (mit einer kräftigen Frau geht es natürlich auch) und vier weniger starke, auch etwas "schwächliche" Damen (geht natürlich auch mit "Schwächlingen"). Der kräftige Herr setzt sich auf den Boden, zieht die Knie an, umfasst sie mit den Armen und fasst sich an den Händen. Die vier Damen falten nun in folgender Weise die Hände: die Daumen kreuzen, Zeige- und Mittelfinger strecken, Ring- und kleine Finger kreuzen (d.h. nicht gestreckt lassen). Nun fassen die Damen, zwei rechts und zwei links, den Herrn mit den gestreckten Fingern – nicht mit den Händen – unter den Achseln und den Kniekehlen und versuchen ihn hochzuheben. Sie werden es aber kaum schaffen, ihn auch nur ein paar Zentimeter vom Boden zu lüpfen.
> > > Nun stellen sich die Damen neben und hinter den Herrn und halten die Hände in folgender Weise über dessen Kopf: erste Dame eine Hand, zweite Dame eine Hand usw., dann erste Damen zweite Hand, zweite Dame zweite Hand usw. Bitte nun ca. 10 Sekunden lang mit den Händen kreisende Bewegungen über dem Kopf des Versuchskaninchens machen. Dabei darf gelacht werden, es bedarf keinerlei Konzentration, man braucht das Ganze auch überhaupt nicht ernst nehmen und Zaubersprüche sind auch nicht nötig, wenngleich ein "Abrakadabra" vermutlich kaum schadet.
> > > Dann falten die Damen erneut die Hände wie oben beschrieben und versuchen noch einmal, den Herrn zu lüpfen. Wundersamerweise wird das nun problemlos gehen. Die Damen werden nun über eine Kraft verfügen, die den Herrn um Einiges vom Boden hebt. Anschliessend den Herrn bitte wieder sanft absetzen. Wenn die Damen nun sofort wieder probieren, den Herrn hochzuheben, wird das – wie zuvor – nicht gehen. Sie müssen erst wieder die Hände über dessen Kopf kreisen lassen.
> > > Hat jemand hierfür eine Erklärung? Oder kennt jemand weitere solche "Spielchen"?
> > > Gruss
> > > Solange
> > - - -
> > Dieses Spiel, Solange, kenne ich schon aus der Schule. Es funktioniert tatsächlich und gehört zu den Dingen welche von den Gernegross-Realisten ungern diskutiert wird.
> > Gruss
> > Rainer59
> > PS: den Namen Solange kenne ich aus Brasilien. Bist Du von dort?
> Nein, ich bin Europäerin, d.h. ich lebe z.Zt. in Deutschland. Aber gibt es zu diesem "Spielchen" keine Erklärung?
> Gruss
> Solange
- - -
hmm...
Wenn die Sache einen spezifischen Namen hätte, könnte man nachforschen über Schein und Wirklichkeit. Das mit den Händen kreisen habe ich noch nie gehört. Wir (4 Personen) haben die Hände über dem Kopf aufeinandergelegt bis 10 gezählt und dann den ziemlich gewichtigen Mann mit waagrecht zusammengelegten Zeige- und Mittelfingern mit verblüffender Leichtigkeit vom Stuhl bis Gesichtshöhe angehoben und wieder gesenkt.
Das kann ohne weiteres eine Täuschung des Gehirns sein, welches durch den Glauben an die Sache die eigenen Muskelkontraktionen weniger spührt.
Man müsste also Messgeräte an die Muskeln der agierenden Personen anbringen um Gewissheit zu bekommen. Damit kann ich allerdings nicht dienen.
Da dieses Spiel ziemlich bekannt ist, dürften auch seriöse Untersuchungen darüber existieren.
Das Thema wird, wie man immer wieder sehen kann, meistens ziemlich unwirsch kommentiert. Ein typisches Zeichen für Erklährungsnot.
Werde mich mal dahinter klemmen um etwas rauszufinden.
Gruss
Rainer59
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: