(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Tibet:
Tibetische Weisheit
@ Myrrhe
Dechen schrieb am 4. November 2003 um 15:15 Uhr (582x gelesen):
hallo Myrrhe
> ich habe mal einen Bericht im TV gesehen, auf welch
> abenteuerliche und riskante Weise Kinder aus Tibet nach Indien geschleust werden, über die Berge, damit sie dort Mönche werden und ihre Religion vertreten können.
- wenn du willst kann ich dir darüber berichte schicken, paar habe ich aufbewahrt.
Die familien können ihre Kinder kaum ernähren, die tibeter sind dabei systematisch ausgerottet zu werden.
den Nomaden wird stück für stück das land weggenommen und sie müssen viel an die Chinesen zahlen.
In tibet können sich die eltern kaum die schulische ausbildung für ihre Kinder leisten, auch muß jeder tibeter mit der dauernden Gefahr leben, auch Minderjährige ,daß sie wegen einer blöden bemerkung ins Gefängnis wandern, oder geschlagen werden.Es herrscht keine Meinungsfreiheit.
Die eltern schicken ihre Kinder nach indien um ihnen besser chancen zu ermöglichen. Ich kenne einige Tibeter persönlich die ihr land verlassen haben als Kinder ohne die Eltern, einige haben es bis in die schweiz geschafft, oder in die USA und können studieren auf den unis.
Und in Indien hat der Dalai Lama für diese Kinder zufluchtorte geschaffen wo sie normalen Schulunterricht bekommen können und die, die in ein Kloster gehen wollen, können dies tun und frei ihren Glauben praktizieren.
selbst in europa war das so, in bestimmten ländern.
Meine eltern kommen aus Ungarn und mußten ohne ihre eltern 1956 flüchten wegen den kommunisten.
Meine Großeltern haben das aus liebe getan, auch weil es die kinder wollten und es keine andere wahl gab.
Die ungarn wurden dann auch noch später in rumänien, (ein teil davon gehörte früher zu Ungarn) ähnlich zu den tibetern behandelt.
man verbat ihnen die eigene Sprache zu sprechen,man mußte rumanisch lernen, die ungarische kultur wurde unterdrückt, man wurde gezwungen Kommunistische Lieder zu singen etc.
In rumänien war es für die ungarn wohl am schlimmsten.
Meine eigene Mutter hat mir mehrmals erzählt wie schlimm für sie Ungarn als kind war, man mußte angst haben wenn man versuchte christliche Lehren zu bekommen, und sie wurde gehänselt weil sie adlig ist.
Bis heute hat sie alpträume davon.
Ich verstehe die Tibeter sehr gut, denn ihr schicksaal ist ähnlich zu uns den ungarn, ....auch wenn es den ungarn viel besser geht.
Liebe Grüße Dechen
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: