(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
Re: carl sagan
Thea schrieb am 24. Oktober 2003 um 6:25 Uhr (410x gelesen):
Das Buch ist mein Lieblingsbuch obwohl ich auch den einen oder anderen Drachen in meiner Garage habe ;-)
Ich halte es nicht nur für ein Prowissenschaftliches Buch sondern für DAS Proskepsisbuch. Ist Philosophie für dich auch eine Wissenschaft? Kann man sich nicht auch philosophisch einem Thema nähern? Wissenschaft ist auch nicht unfehlbar, auch sie versteht unsere Welt nicht komplett und wir sollten uns Räume lassen die nicht erklärbar sind. Wir Menschen brauchen auch das Phänomenale, einen Weg raus aus den Naturgesetzen einen tieferen Sinn hinter unserem Leben. Wahrscheinlich ist auch dieses Streben wissenschaftlich erklärbar, aber warum? Fabulieren gehört nun mal zu uns und auch das hat Sagan erkannt. Er greift nur die Dummheit an, die Dummheit jeden Quatsch ungeprüft zu übernehmen. Selber Denken ist wichtig!
Thea
> ich habe hier einige themen durchgelesen und die stories hören sich an, wie die stories aus einem schlechten film (sehr schlecht)!
> ich kann hier allen nur empfehlen, sich auf das wesentliche zu besinnen, nämlich auf die wissenschaft! die wissenschaft ist das einzige, das uns antworten liefert.
> weiter empfehlung an alle die vom weg des rationalen denkens abkommen: lest das buch "der drache in meiner garage" von carl sagan.
> dieser beitrag von mir ist absolut nicht böse oder abwertend euch gegenüber gemeint, ich versuche hier nur meine meinung darzustellen, bzw. euch näher bringen.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: